Die Feuerwehr-Abteilung Gößlingen feiert mit Gästen die Einweihung des Erweiterungsbaus. Fotos: Weisser Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Anbau eingeweiht / 420 Stunden Eigenleistungen einer rührigen Abteilung

Von Klaus Weisser

Die Zeiten, in denen die Gößlinger Feuerwehrmänner ihre Einsatzkleidung zuhause aufbewahren mussten, sind nun endgültig vorbei.

Dietingen-Gößlingen. Der Anbau ans Rathaus ist nach neunmonatiger Bauzeit fertig gestellt. Darin sind die Spinde für die Gößlinger Feuerwehrmänner untergebracht. Am Sonntag feierte die Abteilung die Einweihung des Erweiterungsbaus. Dazu begrüßte Abteilungskommandant Roland Schwarz viele Feuerwehrmänner benachbarter Abteilungen.

Ein Großteil der Gäste nahm bereits am festlichen Gottesdienst in der Gößlinger Kirche teil. Danach erfolgte die Segnung der Räumlichkeiten durch Pfarrer Hans Schlenker. Anschließend sangen die versammelten Floriansjünger gemeinsam ein Feuerwehrlied. Bürgermeister Frank Scholz sprach von einem notwendigen und praktischen Baukörper, der sich sehen lassen könne. Er erinnerte an den bisherigen Zustand, der nicht mehr dem heutigen Standard entsprochen habe.

Seit dem Umbau des Rathauses im Jahr 1988 wird die frühere Garage als Mannschaftraum genutzt. Für die Einsatzkleidung hatte bisher im Rathaus der Platz gefehlt. Der Planungsansatz sei schnell klar gewesen, betonte der Schultes. Der Baukörper sollte an der Rückseite des Rathauses platziert werden. Dort befand sich früher die Lehrergarage.

Der Bürgermeister lobte die Gößlinger Abteilung um ihren Kommandanten Roland Schwarz für ihren tatkräftigen Einsatz. Viele fleißige Hände hätten mitgeholfen. Dazu zählte der Bürgermeister auch Stefan Acker, der nicht der Abteilung angehört, sowie Gesamtkommandant Dominik Weißer. Scholz versprach den Gößlinger Feuerwehrleuten noch ein Vesper im Gasthaus Krone, was von der Abteilung mit Wohlgefallen zur Kenntnis genommen wurde.

Insgesamt 420 Stunden hätten die Gößlinger Feuerwehrmänner bei diesem Bauvorhaben geleistet, berichtete Abteilungskommandant Roland Schwarz und zeigte sich darüber sehr stolz. Sein Dank galt dem Bürgermeister, Pfarrer Hans Schlenker, der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat, den Feuerwehrkameraden, Gesamtkommandant Weißer sowie Stefan Acker.

Gößlingens Stolz

Gesamtkommandant Dominik Weißer beglückwünschte die Abteilung zu dem gelungenen Werk. Von Anfang an sei es sein Anliegen gewesen, für die Gößlinger Abteilung neue Räumlichkeiten zu schaffen. Dass die Feuerwehr im kleinsten Dietinger Ortsteil einen hohen Stellenwert hat, verdeutlichte Weißer an der Mannschaftsstärke. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl sei die Abteilung Gößlingen nämlich die größte in der Gesamtgemeinde.