Hauptversammlung: Hubert Beiter zieht sich aus dem Vorstand der Irslinger Wehr zurück / Ehrungen

Von Gertrud Derix-Kessler

Im Feuerwehrhaus versammelten sich am Freitagabend die Mitglieder der Einsatz-Abteilung Irslingen der Dietinger Wehr zu ihrer Hauptversammlung. Hubert Beiter gab dabei nach 34 Jahren die Kassenführung an seinen Nachfolger Jürgen Graf weiter.

Dietingen-Irslingen. Seit 20 Jahren ist Siegfried Bihl Abteilungskommandant und er ergriff die Gelegenheit, die vielen Jahre Revue passieren zu lassen.

Heute besteht die Feuerwehr Irslingen aus 22 Männern und einer Frau. Man hatte im vergangenen Jahr sechs Einsätze zu bewältigen und war dabei froh über die neue Wärmebildkamera. Ausführlich erläuterte Bihl den Fertigungsstand des neu bestellten Fahrzeugs, bei dem ein neues Konzept verfolgt wird. Es ist ein kleineres und genau auf den Bedarf ausgerichtetes Fahrzeug. Im März wird man das Auto entgegennehmen können. Allerdings müssen dann die Feuerwehrleute an diesem Auto ausgebildet werden. Die Ausbildung ist ein großes Thema. Grundsätzlich ist man mit dem Ausbildungsstand sehr zufrieden. Da aber viele konzeptionelle Änderungen eingeführt wurden, wird die Ausbildung für die Leute zeitaufwendiger.

Schriftführer Roland Zapatka erläuterte in seinem Bericht die einzelnen Einsätze noch ausführlicher. Die wehr war bei zwei Kaminbränden, einem Hochwassereinsatz, einer Baumbeseitigung und verschiedenen Straßensicherungen gefordert.

Kassierer Hubert Beiter führt seit 34 Jahren die Kasse und freute sich, daß diese ein Plus aufweist. Er möchte nach so langer Zeit allerdings sein Amt abgeben. Er bedankte sich für das große Vertrauen, das ihm immer entgegengebracht worden ist.

Bürgermeister Frank Scholz übernahm die Entlastung und bestätigte auch, dass die Gemeinde die Kosten für die notwendigen Führerscheine übernimmt, ohne die ein großes Einsatzfahrzeug nicht gefahren werden darf.

Als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes stellte Feuerwehrarzt Bernhard Schönemann die Frage "Warum geht man zur Feuerwehr?" Diese lebe von Männern und Frauen die Ideale haben, so Schönemann. Die Feuerwehr sei eine Einrichtung der Gemeinde, ein Ehrenamt, das von den vier "Fs" unterstützt werde: Feuerwehr, Familie, Firma und Freizeit. Sein Dank gelte allen, die diese Pflicht zum Dienst auf sich nähmen und dabei auch ein Risiko für Leib und Leben eingingen.

Bei den Wahlen wurde Siegfried Bihl als Abteilungskommandant einstimmig wiedergewählt. Stellvertreter Jürgen Graf gab sein Amt an Christian Weber ab. Schriftführer bleibt Roland Zapatka. Das Amt des Kassierers gibt Hubert Beiter nach 34 Jahren auf. Es wird von Jürgen Graf übernommen.

Beisitzer Armin Wesner und Heiko Glaser bleiben im Amt. Anstelle von Ralf Etter wird Christoph Weber dritter Beisitzer. Alle sind sie wieder auf fünf Jahre gewählt.

Für 40 Jahre Dienstzeit wurden Hubert Beiter, Eugen Hezel und Bernd Frommer geehrt. Sie erhielten die Kopie der Feuerwehrfahne. Wolfgang Hezel wurde in die Alterswehr verabschiedet und Siegfried Bihl erhielt die Verdienstmedaille in Gold für sein langjähriges und großes Engagement in der Feuerwehrabteilung Irslingen.