Die Drehleiter rettet auch Personen, wenn es nicht brennt. Rottweiler und Dietinger Wehr arbeiteten auch in diesem Fall Hand in Hand. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Wehr hilft DRK bei der Menschenrettung

Dietingen-Rotenzimmern. Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Dietingen gegen 14.30 Uhr nach Rotenzimmern gerufen. Eine Person benötigte medizinische Hilfe, weshalb ein Angehöriger das Deutsche Rote Kreuz verständigte.

Dabei handelte es sich bereits um den zweiten Einsatz dieser Art in Rotenzimmern in diesem Jahr. Der Patient befand sich im Obergeschoss des Hauses und wurde von den Rettungskräften des DRK versorgt. Da der anschließende Transport über das Treppenhaus zum Rettungswagen nicht möglich war, wurde die Feuerwehr gerufen.

Angefordert wurde die Drehleiter der Feuerwehr Rottweil, die von der Wehr Dietingen unterstützt wurde. Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben werden konnte, rückte die Feuerwehr nach einer dreiviertel Stunde wieder ab. Die Feuerwehr Dietingen war mit sechs Mann und zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort.