Singe, wem Gesang gegeben: wie dem Chor der Ehemaligen des SVI. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Schmotziger: Fast ganz Irslingen auf den Beinen – und närrisch

Dietingen-Irslingen (psw). Irslingen legt am Schmotzigen immer mehr zu. Ob alt oder jung, fast das ganze Dorf war abends auf den Beinen. Die Anzahl der Gruppen wird von Jahr zu Jahr größer.

Auch heuer waren die unterschiedlichen Fasnetsgruppen recht kreativ. Nicht nur was die Verkleidung betrifft. Es wurden Lieder umgetextet, es wurde viel gesungen und auch ausgiebig musiziert. Die verschiedenen Formationen präsentierten ihre Auftritte in "Rössle" und "Adler" sowie im Sportheim.

Eine gelungene Premiere feierte die "Narre Karre Kapelle" (NKK), eine bunt zusammen gewürfelte, junge musikalische Truppe, die sich erst Monate zuvor gefunden hatte. Die Musikerschar sorgte mit ihrer "Guggamusik" für Stimmung. Das gelang auch den "Lustigen Wildeckern" (kleine Besetzung des Musikvereins). Sie begeisterten die Zuhörer unter anderem mit der Polka "Die Glöcknerin von Irslingen". Weitere Stimmungshits hatten sie ebenso im Repertoire. Nebenbei suchten sie Damen, die sich mit der "Dirndl-Attrappe" fotografieren ließen, was für Gelächter sorgte.

Rathaus, Männer, Zeitung – alles Käse? Ja, wenn es nach der närrischen Gruppe aus Holland geht. Diese hatte nicht nur ein lustiges Lied im Gepäck. Die "Meisjes en Heren" brachten ein üppiges Sortiment an Käse mit. Nach dem Motto "Mit Speck fängt man Mäuse, mit gutem Käse wickelt man Männer und Frauen um den Finger" gingen sie auf die Gäste zu.

Noch nie gehörte Gesänge

Die Irslinger Putzfrauen und Hausmeister Krause besangen, was sich beim Putzen alles so entdecken lässt und wie gerne sie ihre Tätigkeit ausüben. Selbst im Haushalt des Ortsvorstehers waren sie aktiv.

Ihr imposantes Stimmvolumen entfalteten mehrere großartige Tenöre und Bässe. Edel gekleidet in gutem Zwirn, mit Heesters-Schal und Fliege um den Hals, ihr wallendes Haar einheitlich frisiert, brachte die berühmte Formation noch nie gehörte Gesangsliteratur auf die Bretter der Bühne. Ein Beispiel: das in Noten verpackte Epos mit dem Text des Irslinger Narrenmarsches auf die Melodie der deutschen Nationalhymne. Ein Hauch Mailänder Scala kehrte in Irslingen ein.

Dass eine "hübsche Karotte" an der Fasnet etwas her gibt, demonstrierten mehrere junge Frauen. Diese konnten zudem noch gut singen. Zum Glück waren an jenem Abend die Hasen nicht unterwegs, so dass für sie keine akute Gefahr bestand, angeknabbert zu werden. Die "Karotten" drehten den Spieß um und verteilten ihrerseits leckeres Gebäck.

Mit einer aufwendigen und äußerst originellen Verkleidung waren die "Schneekugeln" on tour. Und die Elferräte mischten sich als "Straßenreiniger von Mallorca" unter das närrische Volk.