Hans und Lydia Pfister freuen sich über die lobenden Worte des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder (Zweiter von links) und von Handwerkspräsident Gotthard Reiner (rechts). Foto: CDU Foto: Schwarzwälder-Bote

Lob für Böhringer "Auerhahn" / Regionalität rückt in Vordergrund

Dietingen-Böhringen. Ein halbes Jahrhundert bestehen die Metzgerei Pfister und das dazu gehörende Gasthaus "Auerhahn" im Dietinger Ortsteil Böhringen inzwischen.

Zum 50. Jubiläum ehrte Achim Belser, CDU-Vorsitzender in Dietingen, das Ehepaar Pfister und lud den Präsidenten der Handwerkskammer Konstanz, Gotthard Reiner, ein. Mit dabei war auch CDU-Bundestagsabgeordneter Volker Kauder auf seiner Sommertour.

Reiner würdigte in einer Festrede die besonderen Verdienste von Hans und Lydia Pfister und stellte diese in Zusammenhang mit der Bedeutung des Handwerks. Gerade jetzt, wo auf die Qualität und auf das regionale Bewusstsein wieder mehr Wert gelegt werde als dies lange Zeit der Fall war. Die Ehrenurkunde für Hans Pfister und ein Blumenstrauß für seine Frau waren der sichtbare Ausdruck der Wertschätzung angesichts des Jubiläums.

Genau 60 Prozent seiner Sommertour hatte Volker Kauder am Abend der Feierstunde im "Auerhahn" hinter sich gebracht. Er bestätigt damit die Notwendigkeit des Handwerks für den Erfolg der Wirtschaft und die Zukunftsfähigkeit einer Gemeinde. "Das Handwerk hat es nicht leicht. Hier muss noch richtig geschafft werden", sagte er. Auch betonte er die Bedeutung der Frau im Unternehmen, ohne die ein Handwerksbetrieb kaum funktionieren würde.