Lachen garantiert: Wenn die Landfrauen auf der Rössle-Bühne sind, wird’s lustig. Fotos: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen: Weiberball-Ära Hezel/Frommer endet morgen nach 30 Jahren im Irslinger Rössle-Saal

Der bekannte Weiberball der Irslinger Landfrauen findet am Schmotzigen letztmals in der bisherigen Besetzung statt.

Dietingen-Irslingen (psw). Diese närrische Veranstaltung der Landfrauen Irslingen/Gößlingen hatte drei Jahrzehnte ihren festen Platz im Fasnachtskalender des Dietinger Teilorts. Doch nun soll nach 30 Jahren Schluss sein. Zumindest wird das bisherige Organisationsteam aufhören.

Am Schmotzigen, 23. Februar, lädt die Gruppe um die Vorsitzende, Rita Frommer, zum letzten Mal zu dieser Fasnachtsveranstaltung in den Rössle-Saal ein. "Es ist Zeit, um aufzuhören, wir sind alle über 60 Jahre alt und hoffen auf jüngere Nachfolgerinnen", erklärt Rita Frommer. Die erfahrene Weiberball-Truppe würde sich freuen, wenn sie die Aufgaben in jüngere Hände legen könnte und der Ball weiterhin stattfinden würde.

Im Jahr 1987, und zwar genau am 26. Februar, fand der erste Ball der Irslinger/Gößlinger Landfrauengruppe statt. Damals war Notburga Hezel die Vorsitzende. Zusammen mit einem Team, das bis heute aus zwölf Frauen besteht, organisierte sie 21 Jahre lang das stets unterhaltsame Programm.

Die meisten der Frauen waren von Anfang an dabei. Seit der Fasnacht 2009 hat Rita Frommer die Verantwortung übernommen. In all den Jahren gab es bei den Landfrauen am Schmotzigen immer viel zu lachen. Lustige Sketche, originelle Showeinlagen und stimmungsvolle Lieder wechselten sich ab und erfreuten Alt und Jung. Seit ein paar Jahren bereichern zusätzlich noch die Turnerfrauen das Programm.

Die Veranstaltung war immer gut besucht – und stets in Frauenhand. Meistens war der musikalische Alleinunterhalter an diesem Nachmittag das einzige männliche Wesen im Saal.

Für den letzten Auftritt haben sich die zwölf Frauen noch einmal viel vorgenommen. Sie wollen zünftig feiern und wünschen sich dazu viele Gäste. Schließlich sollen die letzten Auftritte in der Ära Hezel/Frommer in bester Erinnerung bleiben.

Ganz zurückziehen will sich das Dutzend aber noch nicht: Ausflüge, Vorträge und Adventsfeiern würde diese Gruppe weiterhin vorbereiten und durchführen, betont Frommer.

Die Veranstaltung beginnt morgen um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.