Andreas Derbogen, Jenny Hahn und Jutta Bärsch proben für die Aufführung am 29. November. Foto: Kunst-Bank Foto: Schwarzwälder-Bote

Nähcafé öffnet / Theateraufführung Ende November

Dietingen-Gößlingen. Kunst statt Kleingeld, Genähtes, Gestricktes und Gehäkeltes statt Geldscheinen: Das Projekt "Kunst-Bank" macht große Fortschritte. Der ehemalige Kassenraum wird eine Renaissance als Nähwerkstatt und Häkelcafé erleben und am Freitag, 21. November, eröffnet. Dies alles wird mit einer Theateraufführung am Samstag, 29. November, im Gasthaus Krone gefeiert.

Kaum noch etwas erinnert an jenen kleinen Raum, der einst zum Raiffeisen-Gebäude gehörte, mal von dem mittlerweile leeren Tresor abgesehen. In vielen Stunden haben die Macher der "Kunst-Bank", unterstützt von freiwilligen Helfern aus dem Ortsteil Gößlingen, den hellen Raum grundlegend saniert und aufgehübscht, heißt es in einem Pressebericht.

Der Teppichboden wurde entfernt, Kleberreste beseitigt. Wände wurden in frischen Farben gestrichen und eine neue Toilette eingebaut. Böden und Fließen wurden ebenfalls gelegt, Regale aufgestellt. Eine recht staubige Sache wurden die ersten Arbeiten, das Ausräumen und Säubern der großflächige Bühne. Was seit dem Spätsommer bis jetzt entstanden ist, wurde ausschließlich in Eigenleistung erbracht, und, wie im Pachtvertrag mit der Gemeinde Dietingen, auch auf eigene Rechnung, wird mitgeteilt. Nach dem Ende der Winterpause geht es mit dem großen Raum neben dem ehemaligen Kassentrakt und der Küchenzeile weiter. Darin sollen künftig Bilder oder auch Fotos ausgestellt werden.

Ende Oktober räumte der Gößlinger Musikverein einen Teil dieses Gebäudes. Einiges an Mobiliar des Musikvereins soll weiterhin untergebracht werden, abgetrennt durch eine Wand. Die Fortschritte bei der Sanierung des Gebäudes sollen bei einem Theaterabend gefeiert werden, dieser beginnt um 20 Uhr im Gasthaus Krone.

Zum Inhalt des Stücks: Willi Winzig ist ein kleiner Finanzbeamter mit großem Herz. Er hat Mahnungen, Steuerstrafen, Zahlungsbefehle aus Menschlichkeit verschwinden lassen, doch eine Woche vor seiner Pensionierung werden diese entdeckt. Aber es wäre keine Komödie von Heinz Ehrhardt, wenn sich nicht zum Schluss für Willi Winzig alles zum Besten wenden würde. u Veranstaltungsort ist das Gasthaus Krone, Irslinger Straße 1, Telefon 07427/23 37. Karten gibt es für zwölf und zehn Euro (Ermäßigt).