Der 2000 Kilogramm schwere Stein wurde in einjähriger Handarbeit von zehn Männern aus dem Berg geholt. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder-Bote

Museumseröffnung: Selenit ausgestellt

Dietingen. Die Museumseröffnung der Welt der Kristalle in Dietingen jährt sich am Freitag, 24. März, zum sechsten Mal. Seit zwei bis drei Wochen gibt es ein neues Museumshighlight – einen Selenit (auch Marienglas genannt) aus einem Zink-Bergwerk in China.

Der 2000 Kilogramm schwere Stein wurde von zehn Männern in einjähriger Handarbeit aus 1000 Metern Tiefe aus dem Berg geholt. Der Stein steht nun auf einem extra angefertigten Stahlgestell, somit bietet sich die Möglichkeit ihn von der zweiten Etage der Galerie aus zu bestaunen.

Die Selenitkristalle leiten das Licht der Beleuchtung in dünnen Fasern wie ein Glasfaserkabel. Wer direkt unter dem Stein steht, sieht durch den Hohlraum hindurch, da die Kristalle den ganzen Stein durchwachsen.

Weitere Neuheiten sind ebenfalls geplant, wie etwa eine Turmalinausstellung.

Weitere Informationen: www.welt-der-kristalle.de