Hängebrücke: Anliegen aus Dietingen

Dietingen/Rottweil. Das Vorhaben der Stadt Rottweil, zwischen dem Berner Feld und der Innenstadt eine Hängebrücke zu verwirklichen, wird sich auf Dietingen auswirken.

Es sei mit einem hohen Verkehrsaufkommen zwischen dem Test-Turm und der Bundesstraße zu rechnen, sagte Bürgermeister Frank Scholz im Gemeinderat. Die 17. Änderung des Flächennutzungsplans liege der Gemeinde vor, und die Stadt habe sich für Gespräche offen gezeigt.

Scholz Vorschlag traf den Nerv der Gemeinderäte. Von Dietingen über die B 27 Richtung Villingendorf sei zweimaliges Linksabbiegen notwendig. Durch das künftig erwartete hohe Verkehrsaufkommen sei daher eine Neuordnung notwendig. Bei der Abbiegespur oberhalb der Höllensteinkurve könne etwa die Vorfahrt geändert und die Einmündung in die Bundesstraße 27 in einen Kreisverkehr umgewandelt werden.

Nachdenken über direkten Weg zur B 27

Die Gemeinderäte stimmten dem zu. Siegfried Seeburger schlug außerdem vor, über eine direkte Verbindungsstraße zur B 27, kommend aus Dietingen, nachzudenken.