In einem stattlichen Gebäude in der Irslinger Dorfmitte, im Erdgeschoss, residiert eine Filiale der Kreissparkasse Rottweil. Nicht mehr lange. Am 28. August endet dieses Kapitel. Ebenso ergeht es den Filialen in Wilflingen, Lauffen und Altoberndorf. Foto: Pfannes Foto: Schwarzwälder-Bote

Stichtag: 28. August / Reaktion auf geändertes Kundenverhalten

Dietingen-Irslingen (apf). Wenn vier einfache Fragen gestellt werden, können sie knapp beantwortet werden. Müssen aber nicht. Beispiel gefällig?

"Trifft es zu, dass Ihre Filiale in Irslingen geschlossen werden soll? Und wenn ja, wann und warum? Gibt es auch noch andere Filialen, die vor der Schließung stehen?" Adressat ist die Kreissparkasse Rottweil (KSK). Das Geldinstitut, in Person von Christian Luippold, Leiter Steuerung/Kommunikation, antwortet. Eine Din-A4-Seite lang. Die harten Fakten sehen demnach wie folgt aus: Ja, es trifft zu, die Filiale in Irslingen schließt. Sie schließt zum 28. August (dies ist ein Freitag). Außerdem betroffen sind die KSK-Filialen in Altoberndorf, Lauffen und Wilflingen, die ebenfalls vor ihren letzten Tagen stehen.

Das Warum jedoch umfasst viele Sätze. Grob gesprochen, ist es eine Frage der Kosten und eines geänderten Kundenverhaltens. "Gerade die einfachen Tätigkeiten, die auf kleinen Geschäftsstellen am Bankschalter angeboten werden, werden kaum noch nachgefragt", schreibt Christian Luippold. Mitarbeiter seien zeitlich und inhaltlich unterfordert. "In hochfrequentierten Geschäftsstellen werden diese aber wiederum gebraucht."

Doch nicht nur Mitarbeiter hat das Geldinstitut im Blick, sondern vor allem seine Kunden. Diese seien von den Schließung informiert worden; sie werden, so Luippold, von der nächstgelegenen Geschäftsstelle betreut. Wichtig für die Kreissparkasse sei es, in jeder politischen Gemeinde vertreten zu sein.

Außerdem habe sich die KSK auf nicht mobile und ältere Menschen eingestellt. Bargeldbedarf und Beratung könnten sie bei der nächstgelegenen Geschäftsstelle anmelden, Geldbote und Finanzberater würden kommen. Ebenso würden kostenlose Seminare zum Online-Banking angeboten.