Nicht jeder verfügt über eine solche Schusstechnik wie die Jedermänner. Dass es mit dem Gesamtsieg nicht ganz geklappt hat, muss an widrigen Umständen gelegen haben. Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfolympiade: "Baurafetzer" meistern jede Aufgabe

Dietingen-Irslingen (psw). Abwechslungsreiche und interessante Geschicklichkeitsspiele warteten auf die Mannschaften bei den Irslinger Sommerspielen. Dieses Jahr waren 14 Teams bei der Dorfolympiade am Start.

Am Ende des Wettkampfs, der zehn Stationen umfasste, stand die Mannschaft "Baurafetzer" auf dem Siegertreppchen. Den zweiten Platz belegte der Narrenrat, Dritter wurde der 1. FC Kaffeklatsch.

Nicht nur um sportliche Aktivitäten ging es beim Spielenachmittag des SV Irslingen, auch wenn Bogen- und Torwandschießen sowie Korbballwurf zu den Disziplinen zählten. Es waren auch Köpfchen, Konzentration, Geschick und noch ganz andere Fähigkeiten gefragt. So zählte das Erkennen von rückwärts abgespielten Musiktiteln zu den schwierigsten Disziplinen. Selbst die Geruchsnerven waren bei diesem originellen Wettkampf gefordert. An einem Stand mussten die Teilnehmer verschiedene, markante Düfte erkennen. Der Turmbau mit 60 hölzernen, quaderförmigen Bauteilen verlangte von den Teilnehmern feinmotorische Fähigkeiten. Nachdem der Turm aufgestellt ist, müssen die Mitspieler abwechselnd einen Stein aus dem Turm lösen und ihn oben auf die Spitze des Turms setzen. Jenga gehört zu den Klassikern der Geschicklichkeitsspiele.

Begriffe erraten anhand von Gestik und Mimik war ebenfalls Bestandteil des originellen Wettkampfs. Spaß bereitete zudem das Bierdeckelspiel.