Ausschuss tagt / Ehrgeiziger Bauzeitenplan

Dietingen. Einen Monat, nachdem der gemeinsame Bauausschuss für den Neubau des Kindergartens in Dietingen eine neue Lösung mit einer Standortänderung gefunden hatte, standen nun die Planungen zum Gebäudekomplex an.

Um die Trägerschaft des Kindergartens weiter in Händen der katholischen Kirchengemeinde belassen zu können, müssen Teile der Grundstücke entlang der Rathausstraße zwischen der bürgerlichen Gemeinde und der Kirchengemeinde getauscht werden.

Zur Gebäudeplanung machte Architekt Peter Koczor deutlich, dass viele Details zu klären seien. Die Rathausstraße soll nicht in eine Wendeplatte münden, sondern den Charakter einer Sackgasse erhalten. Der Eingangsbereich des Kindergartens liegt an der Lehrstraße. Aus Richtung der Rathausstraße sollen Kindergarten und Kinderkrippe und die Schule zu Fuß erreichbar sein.

Der Architekt führte aus, dass am neuen Standort die Grundrisse um 90 Grad gedreht und gespiegelt werden und die Raumplanung der beiden Stockwerke getauscht werden müssen. Die Anbindung des Krippengebäudes zum Neubau sei ebenerdig. Im Inneren soll ein Aufzug installiert werden.

Die Detailplanungen führen dazu, dass der Bauzeitenplan nicht aufrechterhalten werden kann. Es soll dabei bleiben, dass der Bauantrag bald fertiggestellt werden, damit die Baugenehmigung bis Ende Januar erteilt werden kann. Der neue Kindergarten soll im September 2016 fertig sein. Die Kosten belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro.