Die Verantwortung beim Musikverein Böhringen bleibt in den bewährten Händen (von links): Schriftführerin Daniela Langrock, Ausschussmitglied Stefan Schneider, stellvertretender Vorsitzender Michael Schmid, die Ausschussmitglieder Wolfgang Stier und Annette Koch, Dirigent Peter Nikol und Vorsitzender Marc Herter. Foto: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Böhringen: Dirigent mahnt mehr Disziplin an / Verantwortung bleibt in bewährten Händen

Von Gertrud Derix-Kessler

Wie jedes Jahr am Abend vor Dreikönig trafen sich die Mitglieder des Musikvereins Harmonie Böhringen 1866 zur Hauptversammlung.

Dietingen-Böhringen. Der Vorsitzende Marc Herter blickte zunächst auf die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres 2015 und dann auf das Jubiläumsjahr 2016, in dem der Musikverein kann sein 150-jähriges Bestehen feiert.

So sprach er die zahlreichen Anwesenden auch als "Geburtstagskinder" an, und meinte, dass man wirklich Anlass zum Feiern hätte. Daniel Mohl zählte in seinem Kassenbericht akribisch die Ein- und Ausgaben auf und gab gerne bekannt, dass die Kasse ein ordentliches Plus aufweist.

Daniela Langrock gab einen humorvollen und lebendig vorgetragenen Bericht über das vergangene Jahr. Kasse und Vorstand wurden anschließend einstimmig entlastet.

Dann berichteten Jugendleiter Stefan Fuchs und Dirigent Peter Nikol über ihre Arbeit. Stefan Fuchs freute sich über das große Interesse an der Blasmusik bei den Kindern zwischen fünf und 15 Jahren. 31 Kinder werden momentan ausgebildet. Dennoch gibt es zur Zeit keine Jugendkapelle und so verstärken vier junge Musiker schon die Gesamtkapelle.

Peter Nikol, der die Kapelle seit 22 Jahren leitet, ist grundsätzlich zufrieden mit den Leistungen, sprach aber mahnende und eindringliche Worte zur Disziplin und zum teilweise unpünktlichen Probenbesuch oder gar von unentschuldigten Abwesenheiten. "Das muss besser werden, vor allem, wenn wir an unsere Vorhaben im Jubiläumsjahr denken", so Nikol. "Die Musik dringt in die Seele ein und kann alles ausdrücken, der Funke zum Publikum muss überspringen und dies gelingt nur mit Musikern, die ganz bei der Sache sind."

Nikol lobte das gute Zusammengehörigkeitsgefühl des Vereins, wünscht sich aber vollzählige und pünktliche Proben.

Anschließend stand die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden, des Schriftführers und dreier Ausschussmitglieder an. Sie wurden alle bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Michael Schmid, auch Schriftführerin Daniela Langrock behielt ihren Posten und die drei Ausschuss-Mitglieder Stefan Schneider, Annette Koch und Wolfgang Stier blieben ebenfalls im Amt.