Mitglieder des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Rotenzimmern, wanderte um den Hohenzollern. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Wanderung beim Hohenzollern

Dietingen-Rotenzimmern. Früh um 6 Uhr haben sich am Pfingstmontag 22 Mitglieder des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Rotenzimmern, zu einer Frühwanderung getroffen. Mit Privatautos ging es zum Startplatz unterhalb des Hohenzollerns. Die Gruppe folgte dem Wanderweg "Rund um die Burg" und anschließend dem "Kaiserweg".

Auf der ersten Etappe konnten die Wanderer aus dem Wald heraus über den Hechinger Ortsteil Boll hinweg auf den Albtrauf sehen, insbesondere der Dreifürstenstein begleitete die Gruppe eine Strecke. Am Quellhaus bogen die Teilnehmer ab in Richtung Kapelle Mariazell. Diese liegt wunderschön auf einem Hang mit Blick über Hechingen in Richtung Schönbuch sowie auf den Hohenzollern mit der Burg. Nach kurzer Verschnaufpause ging es zurück Richtung Hexenlinde. Weiter ging es oberhalb des Naturschutzgebietes Zollerhalde. Die Magerwiesen dort boten eine unglaubliche Vielfalt an Blumen. Nach einer Stärkung nahm die Gruppe den zweiten Teil der Wanderung in Angriff und folgte dem "Kaiserweg". Dieser führt unterhalb des Hohenzollern durch Zimmern und oberhalb des Naturschutzgebietes zurück zum Ausgangspunkt.

Entlang der Strecke sind einige Tafeln aufgestellt, auf denen Fakten und Geschichten rund um die Burg Hohenzollern präsentiert werden. An jeder dieser Tafeln war ein die Aussicht auf die Burg wieder eine andere.