Die Zahl der Ehrenmitglieder ist beim Sportverein Irslingen um sieben Personen angewachsen. Bei der Jahreshauptversammlung wurden Rosa Bauer, Rudolf Benz, Anton Ettwein, Roland Hermann, Heinz Hieß, Gebhard Seeburger und Helmut Thieringer diese Auszeichnung verliehen. Auf dem Foto: Gebhard Seeburger (links) und Roland Hermann. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

SVI: Irslinger Sportverein will sich möglichst viel Eigenständigkeit bewahren / Neue Sparte Tischtennis

Das Breitensportangebot des SV Irslingen hat sich nochmals erweitert: Nun wird im Sportverein auch Tischtennis gespielt.

Dietingen-Irslingen (psw). Mit damit insgesamt zwölf Gruppen deckt der größte Verein im Ort ein sehr breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten ab. Die Gesamtbilanz für das Vereinsjahr 2016/2017 fiel trotz des Scheiterns der ersten Fußballmannschaft in der Relegation positiv aus. Angesichts von Spielerabgängen wäre die Perspektive im Falle eines Bezirksligaaufstiegs nicht besonders erfolgversprechend gewesen, wird konstatiert. Es sei ohnehin bemerkenswert, dass ein Ortsteil noch zwei aktive Fußballmannschaften zum Rundenbetrieb melden könne, hebt Sportvorstand Michael Merkt hervor. An dieser Grundausrichtung wolle der Verein so lange wie möglich festhalten. Er verhehlt aber auch nicht, dass es schon Gespräche mit einem Nachbarverein gegeben hat. Merkt versichert aber: "So lange wir eigenständig bleiben können, werden wir es tun". Seine Devise für die kommende Saison: Trotz der Abgänge weiter dran bleiben und die vier A-Jugendspieler integrieren. Die zweite Mannschaft, so der Sportchef, sei als Unterbau für den Fußballbetrieb sehr wichtig. Größte Bedeutung wird der Jugendarbeit beigemessen. Jugendleiter Stefan Schatz bedauerte, dass es den Vereinen der Spielgemeinschaft Schlichem trotz großer Bemühungen noch nicht gelungen ist, für die A- und B – Jugend Trainer zu finden. Dies sei derzeit das größte Problem. Schatz warnt: "Am 15. Juli ist Meldeschluss, bis dahin sollten wir Betreuer gefunden haben." Die an der Spielgemeinschaft beteiligten Vereine seien sich einig, dafür gegebenenfalls auch Geld in die Hand zu nehmen und die Betreuer zu bezahlen.

Vorsitzender Christoph Hezel ging in seinem Rückblick kurz auf die gesetzliche Vorgaben im Bereich Kinderschutz ein. Für Ehrenamtliche, die Kinder oder Jugendliche beaufsichtigen, betreuen oder ausbilden oder einen vergleichbaren Kontakt haben, müsse ein so genanntes "erweitertes Führungszeugnis" vorgelegt werden.

Die erstmals durchgeführten "SVI-Sommerspiele" seien auf gute Resonanz gestoßen, freut sich Hezel. Das "Dorffest im Kleinen" werde auch dieses Jahr wieder auf dem Programm stehen. Untersuchungen der Sportplätze durch Experten hätten ergeben, "dass diese gar nicht so schlecht sind", ließ der Vorsitzende wissen. Für ihn war die Einweihung des umgebauten und grundlegend renovierten Sportheims der Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr.

Sportheimerneuerung ist ein Vorhaben, das sich vielfach bezahlt macht

Diese Investition erwies sich gleich im ersten Jahr als wahrer Segen, schnellten die Umsätze doch merklich in die Höhe. Das Sportheim bescherte dem Verein einen stattlichen Gewinn. Dieser werde zur Abdeckung der Ausgaben im Vereinsbetrieb aber auch dringend benötigt, betont Kassierer Peter Bantle. Der Verein konnte in den letzten zwölf Monaten einen beachtlichen Tilgungsbetrag leisten, Beweis für das solide Wirtschaften im abgelaufenen Vereinsjahr.

Wie rege sich der Verein über das gesamte Vereinsjahr präsentierte, war aus dem Schriftführerbericht von Johannes Stöhr zu entnehmen. Junge Spieler zu integrieren, das sei für ihn ein wichtiges Ziel in der abgelaufenen Saison gewesen, ließ Trainer Siegfried Rau, er war wegen einem Familienfestes entschuldigt, verkünden. Trotz der Niederlage im Relegationsspiel sprach er von einer erfolgreichen Saison.Yvonne Rieble gab einen kurzen Einblick in das Angebot im Breitensport. Zusammen mit der Schule möchte der Verein für die Halle neue Geräte anschaffen. Teilweise seien diese so alt wie die Mehrzweckhalle. Der Verein hofft auf einen Zuschuss der Gemeinde und wartet dafür noch auf die Zustimmung der Verwaltung. Ortsvorsteher Klaus Häsler zollte der Vereinsführung großen Respekt. Der Sportverein sei mittlerweile ein richtiggehendes Wirtschaftsunternehmen, meinte er und dankte den Funktionären für ihr großes Engagement. Besonderes Lob sprach Häsler den Vereinsmitgliedern für die Baumschneideaktion aus.

Die von der Vorstandschaft vorgeschlagene moderate Erhöhung der Beiträge um fünf Euro beziehungsweise 15 Euro fand bei der Versammlung uneingeschränkten Zuspruch. Erwachsene zahlen jetzt 35 Euro, Kinder/Jugendliche 25 Euro, der Familienbeitrag beläuft sich auf nunmehr 95 Euro. Bei den Wahlen gab es zwei Änderungen: Für die ausscheidenden Beisitzer Daniel Schneider und Frank Maier wählte die Versammlung Kerstin Wiedemann und Jürgen Schneider. Bestätigt wurden: Christoph Hezel, Michael Merkt (beide Vorsitzende), Benjamin Schwarz (Spielleiter Aktive), Stefan Schatz (Jugendleiter), Gunther Frommer, Andi Graf, David Ettwein, Yvonne Rieble und Fabiene Weisser (alle Beisitzer).