Kommunales: Langrock Vertreter im Wasser-Zweckverband / Wieder beschweren sich Bürger über Bäume

Dietingen-Böhringen (ans). Auch in Böhringen stand die Wahl des Vertreters für die Verbandsversammlung des Zweckverbands Wasserversorgung am oberen Neckar auf dem Plan. Die Räte bestätigten einstimmig den alten Beschluss und wählten Detlef Langrock erneut zum Vertreter.

Darüber hinaus wurde die Einschaltzeit der Straßenbeleuchtung in Böhringen aufgegriffen. Zwischen 0.30 und 4.10 Uhr sind die Lichter in Böhringen aus. Von einer Verlängerung wollen die Räte derzeit noch Abstand nehmen. Neben Schichtarbeitern, denen die Straßenbeleuchtung den Weg weisen soll, fahre nach wie vor gegen 4.20 Uhr der Mercedes-Bus durch die Gemeinde, um die Mitarbeiter einzusammeln, so die Begründung. Vergessen werde das Thema, insbesondere mit Blick auf das Einsparpotenzial nicht, sagte Ortsvorsteher Detlef Langrock.

Die Bedenken der Bürger würden ernst genommen, und bei veränderten Gegebenheiten der Tagesordnungspunkt erneut aufgenommen.

Fahrradständer nötig

Vertagt wurde der Beschluss zur Installation von Fahrradständern an der Turnhalle. Aufmerksam auf die Situation wurde das Gremium durch eine Anregung aus der Bürgerschaft. Insbesondere während des Kleinkinderturnens zeige sich der Bedarf nach einem Fahrradständer, so Langrock. Sein Vorschlag, ein verzinktes Exemplar anzuschaffen, wurde aber abgelehnt. Im Ergebnis zeigte sich der Ortsvorsteher dankbar für den Hinweis. Sein Ansinnen sei es schließlich, nicht pragmatisch vorzugehen, sondern den Ort zu verschönern.

Die Umgebung der Turnhalle gebe die Richtung vor, so die Räte, die Langrock auf das Edelstahlschild und Bänke mit Edelstahl aufmerksam machten. Das wäre passend und wirke hochwertig. Langrock geht nun erneut auf die Suche. Die Kosten für den Fahrradständer soll der laufende Haushalt bewältigen.

Unter Verschiedenes reagierte Detlef Langrock auf die Bitten der Bürger. Zwei weitere störende Bäume erregten ihren Unmut. Im Herbst, und damit nach der Vegetationsphase, werde der Rat alle auffälligen Bäume begutachten, und über ihr Schicksal beraten, so das Versprechen des Ortsvorstehers Langrock.