Irslinger Feuerwehrleute nehmen hautnah Kontakt mit dem neuen Fahrzeug auf. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrfahrzeug: Irslinger Abteilung klärt letzte Details bei Herstellerfirma

Dietingen-Irslingen. Eine kleine Abordnung der Feuerwehr-Abteilung Irslingen hat die Firma Magirus in Ulm besucht. Dort wird zurzeit das neue Fahrzeug für die Abteilung fertiggestellt.

Bei einer Rohbaubesprechung wurden mit dem Projektleiter die letzten Details geklärt. Das neue Fahrzeug vom Typ Mittleres Löschfahrzeug MLF wird das 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug ersetzen. Auf das in dieser Klasse oft verwendete große Fahrgestell wurde bewusst verzichtet und der Aufbau auf einem Iveco-Daily-Fahrgestell mit 7,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht realisiert. Dadurch sind trotz 1000 Liter Löschwasser und voller Beladung immer noch Gewichtsreserven vorhanden.

Wenn alle Arbeiten erledigt werden können, wird die Feuerwehrabteilung Irslingen kurz vor den Osterfeiertagen ihr neues Fahrzeug in Empfang nehmen. Die Feuerwehrkameraden um Abteilungskommandant Siegfried Bihl sind überzeugt, mit diesem Fahrzeug eine gute Lösung für die Feuerwehr Dietingen und die Abteilung Irslingen gefunden zu haben.

Die offizielle Fahrzeugweihe findet am Sonntag, 5. Juni, im Rahmen eines kleinen Festes statt. An diesem Tag wird das Fahrzeug der Bevölkerung ausführlich vorgestellt.