Betreuungsgruppe in Rotenzimmern

Dietingen-Rotenzimmern (ans). Nach dem Tag der offenen Tür in Irslingen stellte die kirchliche Sozialstation Rottweil ihre Betreuungsgruppe in Rotenzimmern vor.

Der Ortschaftsrat begrüßte die Einrichtung. Auch in Rotenzimmern werden die Wege zu einer Betreuungseinrichtung der kirchlichen Sozialstation kürzer. Für jeden Dienstagnachmittag ist ein Treffen im Bürgerhaus geplant. Geladen sind Menschen, die betreuungs- und unterstützungsbedürftig sind, demenziell Erkrankte oder Menschen, die lediglich die Geselligkeit suchen.

Das Wirtschäftle im Bürgerhaus sei dafür bestens geeignet. Mittags stehe die Räumlichkeit frei, informierte Ortsvorsteher Frank Weißhaupt. Das Wirtschäftle wurde barrierefrei ausgebaut – und es könne drei Stunden lang für das Singen und Basteln genutzt werden. Getränke sowie wie Kaffee und Kuchen seien vorrätig.

Allerdings führte die Nutzung des Gastbetriebs im Gremium auch zu längeren Diskussionspunkten. Die Abrechnung der Getränke wie die Nebenkosten müssten geklärt werden, befanden die Räte, die sich zunächst darauf einigten, dass sich die kirchliche Sozialstation an der Beteiligung der Betriebskosten beteiligen müsse. Grundsätzlich begrüßten die Räte aber das Engagement der Sozialstation im ländlichen Raum.

Frank Weißhaupt betonte, dass die Einrichtung die Struktur von Rotenzimmern stärke, insbesondere im Hinblick auf die immer älter werdende Gesellschaft. Mit dieser Entscheidung des Ortschaftsrats leiste Rotenzimmern ebenso einen Beitrag zur Entlastung von pflegenden Angehörigen.

Zum Aufbau der Betreuungsgruppe findet am Dienstag, 20. Oktober, zwischen 13.30 und 17 Uhr ein Schnuppernachmittag im Bürgerhaus statt.