Vergnügte und aufregende Stunden erleben Kinder mit dem "Frohsinn" Böhringen auf dem Wenthof. Foto: Hils Foto: Schwarzwälder-Bote

Sogar Runden im Tölt gedreht

Dietingen-Böhringen. Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Dieses Glück durften sieben Mädchen und zwei Jungen aus Böhringen und Rotenzimmern mit dem Gesangverein Frohsinn Böhringen auf dem Wenthof genießen.

Hermann und Hilde Hezel betreiben den Wenthof, auf dem vor allem die etwas kleineren Islandpferde leben. Deshalb sahen die Teilnehmer des Ferienprogramms von Weitem die isländische Flagge.

Zunächst mussten die Tiere gestriegelt und gekämmt werden. Danach bekam eines der Pferde einen Sattel, das andere lediglich eine Decke mit Voltigiergurt. Jedes der Kinder durfte unter Führung ein paar Runden um den Reitplatz drehen. Aber mit Reiten alleine war es nicht getan. So galt es, auch kleine Hindernisse zu überwinden oder "rückwärts einzuparken" – natürlich alles hoch zu Ross. Selbst die Hitze hielt Hermann und Hilde nicht davon ab, mal schneller zu laufen, so dass die Kinder im Tölt (spezielle Gangart des Islandpferds) ritten.

Natürlich konnten nicht alle Kinder auf einmal reiten, aber es kam trotzdem keine Langeweile auf. So maßen sie sich mit den fünf Betreuern im Hufeisenwerfen oder fuhren mit den Spielzeugautos. Am beliebtesten war der große Kettcar, auf dem zeitweise sechs Kinder Platz fanden – da musste dann aber Wilma oder Gerlinde als Antrieb nachhelfen. Auch Beachvolleyball wurde von den Kleinsten bis zu den Größten mit Begeisterung gespielt. Und Wilma teilte gerne einen großen Seifenblasen-Spender aus.

Die Zeit verging wie im Flug. Und nach einer Stärkung bei Grillwurst mit Weckle musste die Gruppe Abschied nehmen. Zur Erinnerung erhielt jedes Kind ein Foto, so dass dieser tolle Tag unvergesslich bleibt.