Der Vorstand des "Freundeskreis Maria Hochheim" (von links): Bernd Frommer, Pfarrer i. R. Hans Schlenker, Bernhard Glaser und Regine Weber. Fotos: Ober Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründung: Förderverein für Ensemble um die Kapelle

Dietingen-Irslingen. Ein Gottesdienst auf Maria Hochheim in oder bei der Kapelle unter den vier großen Linden mitzufeiern, ist für viele Besucher immer ein besonderes und beeindruckendes Erlebnis. Das Ensemble Kapelle und Mesnerhaus erinnert an die Zeit großer Wallfahrten – besonders auch von der damaligen Reichstadt Rottweil aus.

In seiner Zeit als Pfarrer der Seelsorgeeinheit Dietingen hat sich der aus Rottweil stammende Hans Schlenker deshalb immer auch um dieses der Kirchengemeinde Irslingen gehörende Kleinod gekümmert und eine adäquate Nutzung gefördert. Nun sind aber etliche bauliche Schäden zu beheben. Notwendige Maßnahmen am Dach wurden von Bürgern der Gemeinde Irslingen ehrenamtlich behoben. Doch die grundlegende Innensanierung steht weiterhin an.

Dazu wurden unter der Leitung von Architekt Stefan Blum von Fachleuten etliche Untersuchungen durchgeführt; mit zuständigen Stellen des Denkmalamtes und der Diözesanverwaltung wurde ein Konzept für die Renovierung vorbesprochen.

Pfarrer Schlenker aktiv

Um den Kirchengemeinderat bei den anstehenden Aufgaben zu entlasten, bot Pfarrer Schlenker an, einen Förderverein für den Erhalt und die künftige Nutzung der Kapelle zu gründen. Zusammen mit dem neuen Dietinger Pfarrer Albrecht Zepf und der stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Irslingen, Regina Lino Rößle, wurde unlängst zu einer Gründungsversammlung eingeladen.

Dort riefen 15 Mitglieder den neuen Förderverein ins Leben. Er trägt den Namen "Freundeskreis Maria Hochheim" und soll ins Vereinsregister eingetragen werden.

Hier nun der in der Satzung definierte Zweck und die Aufgaben des Vereines: Der Freundeskreis Maria Hochheim unterstützt und fördert die Kirchengemeinde St. Martin in Irslingen, die Eigentümerin der Kapelle ist, in dem Bemühen, die Kapelle zu renovieren und als Kulturstätte zu erhalten.

Aufgaben des Vereins

Dazu gehören: Gottesdienste und Veranstaltungen in der und um die Kapelle zu unterstützen und zu fördern, den Ort als Ort für die Seelsorge der Pfarrei St. Martin in Irslingen und der gesamten Seelsorgeeinheit Dietingen und der näheren Umgebung und für Pilger zu pflegen und zu bewahren. Er setzt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür ein, das Mesnerhaus zu erhalten und die Nachbarschaft fördernd und verträglich zu gestalten.

Am Abend der Gründungsversammlung informierte Pfarrer Schlenker zunächst über den aktuellen Stand, und Architekt Blum stellte die Untersuchungsergebnisse dar und berichtete über die Gespräche mit den zuständigen Stellen. Dabei kam das Bemühen zum Ausdruck, das Mesnerhaus in einem guten Zusammenklang mit der Kirchengemeinde und der Nutzung der Kapelle zu erhalten.

Zur offiziellen Gründung des Vereins mit der Zustimmung der Satzung und der Wahl eines Vorstands erklärte sich spontan Albert Scheible bereit. Einstimmig wurde der vorbereiteten Satzung zugestimmt.

Ebenso einstimmig wurde der bereits bei einer früheren Zusammenkunft gewählte Vorstand von der Gründungsversammlung bestätigt. Vorsitzender ist Pfarrer i. R. Hans Schlenker. Als Stellvertreter wurden Bernd Frommer und Bernhard Glaser gewählt, als Kassiererin Regine Weber. Ein Schriftführer muss noch in der nächsten Mitgliederversammlung gefunden, ebenso der Vereinsbeitrag festgelegt werden. Als Vorschläge sind bisher 5 Euro und 12 Euro als Jahresbeitrag genannt.

Unterstützung erhofft

Der Freundeskreis Maria Hochheim bittet mit seinem neuen Vorstand weitere Förderer um ihre Mitgliedschaft. Anmeldeformulare liegen in den Kirchen, beim Rathaus in Dietingen und den Ortschaftsverwaltungen aus. Es wäre schön, so der Vorsitzende, durch eine breite Unterstützung Maria Hochheim mit seiner Kapelle und dem Mesnerhaus als bedeutenden und geschichtsträchtigen Ort erhalten und weiterentwickeln zu können.