Im neuen Vororchester erklimmen Kinder aus der ehemaligen Bläserklasse und einige Jungmusiker einen weiteren Schritt auf der Ausbildungsleiter des Musikvereins Dietingen. Foto: Frank Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Vororchester nimmt Betrieb auf

Dietingen. Unlängst traf sich das neu gegründete Vororchester zum ersten Mal im Probelokal des Musikvereins Dietingen.

Die Kinder der ehemaligen Bläserklasse und einige Jungmusiker des Musikvereins Dietingen bereiteten sich zusammen mit ihren Eltern zur ersten Probe vor. Anfangs begrüßte Jugendleiterin Bianca Frank die Kinder und ihre Eltern und gab Informationen zum Ablauf im Vororchester.

Anschließend übernahm der neue Dirigent, Alexander Higi, das Wort und startete mit einer Vorstellungsrunde. Danach schwung er gekonnt den Taktstock und begann die Probe mit einer Tonleiter. Die Kinder konnten es kaum erwarten, nach der langen Sommerpause auf ihren neuen Instrumenten zu spielen. Die Eltern und Kinder merkten die steigenden Ansprüche des Vororchesters im Vergleich zur Bläserklasse.

Es ist ein weiterer Schritt im gemeinsamen Musizieren und in der Ausbildung beim Musikverein.