Asylbewerber: 21 Jugendliche in Dietingen / Begegnungsfest am 12. Juni geplant

Dietingen. Die Verwaltung in Dietingen informierte zur aktuellen Situation der Asylbewerber in der Gemeinde.

Derzeit seien laut Landratsamt 66 Personen aufzunehmen. 47 Personen seien gemeldet. Es seien daher nach derzeitigem Stand 19 weitere Personen in der Gesamtgemeinde unterzubringen.

Seit kurzem seien 21 unbegleitete, minderjährige Asylbewerber in einem Doppelhaus in Dietingen-Ort eingezogen. Für die erste Zeit werden zusätzliche pädagogische Kräfte die Eingewöhnung unterstützen. Eine Mitarbeiterin werde die Jugendlichen außerdem bei der Hausarbeit und Essenszubereitung anleiten und als weitere Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.

Laut Mitteilung nehmen die Jugendlichen täglich an Sprachkursen und Qualifizierungsmaßnahmen an den Berufsschulen in Rottweil teil. In der übrigen Zeit werden sie durch pädagogisches Personal des Bildungs- und Jugendhilfeträgers betreut. Für die Freizeitgestaltung komme außerdem das Spiel- und Sportgelände Springergasse mit Bolzplatz und Kleinspielfeld in Betracht.

Die Gemeindeverwaltung hat Kontakt zu den örtlichen Vereinen aufgenommen, so dass auf diesem Weg ebenfalls etwaige Angebote entstehen könnten.

Die Gemeindeverwaltung habe außerdem vor wenigen Tagen vom Landratsamt die Mitteilung erhalten, dass zwischen dem Landkreis und dem Eigentümer eines Wohngebäudes in Irslingen ein Mietvertrag abgeschlossen worden sei. Spätestens zum 1. Juni werden in einem Wohnhaus im Birkenweg Asylbewerber einziehen. Eine Unterbringung von etwa 15 Personen sei möglich. Da der Landkreis selbst keinen Einfluss auf die in das Kreisgebiet zu vermittelnden Asylbewerber habe, könnten derzeit keine Angaben über Nationalität oder Familienzusammengehörigkeit dieser Asylbewerber getroffen werden.

Vor kurzem startete in der Zehntscheuer ein Sprachkurs, der sich im Besonderen an Ehefrauen und Mütter unter den Asylbewerbern richte. Dieser Kurs, der vormittags an zwei Tagen in der Woche stattfinde, erreiche damit eine Personengruppe, die aufgrund der Betreuung ihrer Kinder bisher kaum oder noch nicht an Sprachfördermaßnahmen teilnehmen konnte.

Ein weiterer Sprachkurs für Asylbewerber, die bereits seit einiger Zeit in der Gemeinde leben, werde vormittags in der Grundschule Dietingen angeboten. Dieser Sprachunterricht, ebenfalls ausgerichtet durch ehrenamtliche Kräfte, baue auf die bisher erworbenen Grundlagen auf.

Ein Begegnungsfest mit Bürgern und Asylbewerbern ist am Sonntag, 12. Juni, zwischen 14 und 16 Uhr in der Graf-Gerold-Halle geplant. Es soll eine gemütliche Zusammenkunft, ein Kennenlerntreff mit bereits seit längerem in der Gemeinde wohnenden Asylbewerbern werden.

Wer einen Beitrag zur Unterstützung und Integration der Asylbewerber leisten möchte, darf sich an die Gemeindeverwaltung, Telefon 0741/48 06 12, oder per E-Mail (info@dietingen.de) wenden.