In allen Ortsteilen gibt’s Bauplätze / Nachfrage vor allem in Dietingen groß

Dietingen (vs). Wo noch nicht gebaut wird, kann bald gebaut werden: Bürgermeister Frank Scholz gab den Dietinger Gemeinderäten in ihrer jüngsten Sitzung einen Überblick über die Bauplatz-Situation im Ort.

Für das Baugebiet Dietingen-Mitte läuft es gut: Zu den zunächst erschlossenen Plätzen kamen fünf weitere. Zwei davon seien bereits verkauft, berichtete Bürgermeister Frank Scholz den Gemeinderäten. Das teilt die Verwaltung mit. Bei zwei weiteren steht der Verkauf kurz bevor, einer sei noch zu haben.

Im Irslinger Gebiet "Brühl-West" finden bald die abschließenden Vermessungsarbeiten statt. Dann können die elf Plätze verkauft werden. Laut Scholz liegen noch keine Reservierungen vor.

Anders sieht das im zweiten Bauabschnitt des Gebiets "Stuckäcker II" in Dietingen aus: Dort seien wegen der großen Nachfrage aus zunächst 18 Plätzen 21 geworden. "Für 14 besteht eine Vormerkung", teilt die Gemeinde mit, und laufende Anfragen bestätigen das große Interesse. Auch hier beginnt der Verkauf, sobald die Vermessungsarbeiten abgeschlossen sind.

In Gößlingen ist Hälfte der Grundstücke bereits verkauft

In Böhringen gibt es im Gebiet "Furtenwegle" 22 Bauplätze, von denen neun bereits verkauft und zwei reserviert sind. In der jüngsten Böhringer Ortschaftsratssitzung hatte Frank Scholz bereits von "richtig schönen Nachfragen und Verkäufen" gesprochen. "Da geht schon was", meinte er damals.

In der Gemeinderatssitzung gab der Schultes auch Einblicke ins Rotenzimmerner Gebiet "Rohräcker". Zwei der sechs vorhandenen Bauplätze seien verkauft. Im Gößlinger "Gänsgarten" ist bereits die Hälfte der zwölf Plätze weg.

Für Frank Scholz sind nicht nur die niedrigen Zinsen dafür verantwortlich, dass es mit dem Bauplatzverkauf gut läuft. Er nennt auch die recht offen gestalteten Bauvorschriften, die "familienfreundliche Ausrichtung mit guter Kinderbetreuung", ein aktives Vereinsleben und die Nähe zur Stadt Rottweil als wichtige Punkte.