Frisch formiert und schon einer Meinung: Der Irslinger Ortschaftsrat mit Klaus Häsler (von links), Jürgen Würtenberger, Werner Seeburger, Sybille Kammerer, Harald Seeburger, Heike Kleiner, Martin Bantle, Klaus Dieterle sowie Bürgermeister Frank Scholz. Foto: Schickle Foto: Schwarzwälder-Bote

Räte sind sich bei Postenvergabe einig / Bantle und Seeburger vertreten weiterhin den Chef des Gremiums

Von Verena Schickle

Dietingen-Irslingen. So schnell kann’s gehen: Bald in Rekordtempo zog der Irslinger Ortschaftsrat seine konstituierende Sitzung durch.

"Ich hoff’, dass Ihr viel Spaß habt an der Arbeit, dass wir zusammenwachsen und was bewegen können", gab Ortsvorsteher Klaus Häsler seinen Kollegen kurz vor der Verpflichtung durch Bürgermeister Frank Scholz mit auf den Weg. Das mit dem Zusammenwachsen scheint indes kein Problem zu sein: Das neue Gremium mit Jürgen Würtenberger, Sybille Kammerer, Werner Seeburger, Heike Kleiner, Klaus Dieterle, Martin Bantle, Harald Seeburger und eben Klaus Häsler demonstrierte Einigkeit. Die Wahlen gingen alle einstimmig aus.

Zunächst entschieden sich alle Räte dafür, dass Häsler eine weitere Periode lang an der Spitze des Gremiums stehen soll. Er erhielt alle Stimmen, nachdem er zuvor seine Beweggründe für die erneute Kandidatur dargelegt hatte. Die Arbeit mache ihm Spaß, und er habe viel Freude daran, zusammen mit den anderen Ortschaftsräten und Bürgern etwas zu bewegen. Das sei in den vergangenen fünf Jahren der Fall gewesen: Unter anderem nannte der Ortsvorsteher die DSL-Versorgung, die Erschließung des Gewerbegebiets und die energetische Sanierung der Schule. "Es geht jetzt darum, diese Entwicklung im Ort fortzuführen."

Auch bei seinen Stellvertretern blieb alles beim Alten: Martin Bantle wird ihn in der Regel vertreten, notfalls springt Harald Seeburger ein. "Die haben sich bewährt", erklärte Klaus Häsler.

Lediglich bei der Entsendung von Vertretern in die Verbände kam es zu Veränderungen. An Sitzungen des Abwasserzweckverbands Unteres Schlichemtal wird künftig Martin Bantle (Stellvertreter: Klaus Häsler) teilnehmen, an denen des Wasserzweckverbands Oberer Neckar Sybille Kammerer (Stellvertreter: Klaus Häsler). Und Jürgen Würtenberger soll weiterhin dem Bauausschuss angehören, ihn vertritt ebenfalls der Ortsvorsteher. Allen Entscheidungen muss der Dietinger Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung noch zustimmen.

Darüber hinaus sind Heike Kleiner und Sybille Kammerer Ansprechpartner für Kindergarten und Schule.