Kommunales: Weg für Zunft beim Volksbank-Haus soll frei sein

Dietingen-Irslingen (ans). Den Zugang zur Zunftstube der Narrenzunft will die Irslinger Ortsverwaltung weiter gewährleistet sehen. Der Weg zum ehemaligen Volksbankgebäude wird von der Narrenzunft genutzt, aber mit dem Verkauf des Volksbankgebäudes könnte diese Option wegfallen, sagte Ortsvorsteher Klaus Häsler in jüngster Sitzung des Irslinger Ortschaftsrats.

Melde die Gemeinde ein Vorkaufsrecht für das Gebäude an, werde sie rechtzeitig informiert, wenn ein weiterer Käufer Interesse zeigt. Mithin könne die Gemeinde dann frühzeitig reagieren. Von der möglichen Option, das Gebäude dann aber tatsächlich "guten Gewissens" für die Gemeinde zu erwerben, riet Martin Bantle ab. Die Gemeinde habe bereits viele Immobilien, so der Ortschaftsrat, und es könne nicht davon ausgegangen werden, dass das Volksbankgebäude im Wert steige.

Gespräche mit Interessent

Die Räte schlossen sich dem Gedanken an, hielten ein Vorkaufsrecht aber für sinnvoll, da dann rechtzeitig in die Gespräche mit einem potenziellen Interessent für das Gebäude eingestiegen werden könnten.