Grandiose Ausblicke über die österreichische Bergwelt boten sich den Ausflüglern aus Rotenzimmern. Foto: Reusch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Vereine gemeinsam unterwegs

Dietingen-Rotenzimmern. Der Albverein und der Sängerkranz aus Rotenzimmern starteten einen gemeinsamen zweitägigen Ausflug nach Österreich. Beide Vereine sind gleichermaßen mit dem regen Dorfleben verbunden, sodass der gemeinsame Ausflug schon Tradition hat.

Christian Seemann war für die Organisation der Busreise verantwortlich, sodass sich 40 Mitglieder von ihm überraschen ließen. Nach der Brezelpause ging die Fahrt am Bodensee entlang und an Bregenz vorbei nach Hörbranz zur Brennerei Prinz.

Nach Führung, Degustation und Mittagessen folgte die Anreise zum Käsehaus nach Andelsbuch. Auch hier gab es wertvolle Informationen nebst einer Verkostung. Der Weg zum Hotel Engel in Mellau war nur noch ein Katzensprung.

Am frühen Abend wurde die Gruppe auf einer Almhütte mit Jausenspezialitäten und einer musikalisch-komödiantischen, sehr zünftigen Vorstellung durch Hermann und Johann erwartet und gut unterhalten.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Diedamskopf. Die moderne Seilbahn überwand die Strecke bis auf 2020 Meter mit Leichtigkeit. Es wurde ein katholischer Gottesdienst auf dem Gipfel zusammen mit Albhornbläsern geboten. Ein grandioser Ausblick auf die Berge und zum Bodensee bereicherte die vielen Eindrücke.

Nach dem anschließenden Frühschoppen wurde noch im Tal eine Fahrt mit dem wunderbar nostalgischen Wälderbähnle geboten. Die Abschlusseinkehr im Gasthaus Hader-Karle in Weilersbach rundete den Ausflug ab. In seinen Schlussworten dankte der Albvereinsvorsitzende Thomas Maier dem erfahrenen Organisator und den Teilnehmern für die gelungene Fahrt – eine Weiterführung der Gemeinsamkeiten ist schon in Planung.