Kein freier Zentimeter Platz auf der Bühne war mehr beim gemeinsamen Konzertteil der Musikvereine Böhringen und Deißlingen, dafür der Klangkörper für die Zuhörer dementsprechend beeindruckend. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Beeindruckender Klangkörper auf der Bühne / Jahrzehntelanges Engagement beim Musikverein

Von Thomas Riedlinger

Ein tolles Weihnachtskonzert bekamen die Zuhörer beim Musikverein "Harmonie" Böhringen zu hören, der das Publikum zusammen mit dem Musikverein Deißlingen unterhielt.

Dietingen-Böhringen. Zusammen ist hier wörtlich zu verstehen, denn die letzten drei Stücke sowie etliche Weihnachtsweisen als Abschluss spielten die Vereine gemeinsam auf der Bühne und bildeten so einen Klangkörper von rund 110 Musikern.

Ganz besonders war auch die Konstellation der Dirigenten bei diesem Konzert: Robin Nikol leitete den Musikverein Deißlingen, während sein Vater Peter Nikol am Taktstock für die Gastgeber aus Böhringen verantwortlich zeichnete.

Vater und Sohn

Gekonnt spielten die Gäste aus Deißlingen neben einem furiosen Einstieg "The Olympic Spirit" die "Irish-Folk-Song-Suite", ein Medley von verschiedenen Irish-Folk-Songs. Daneben entführten sie musikalisch ihre Zuhörer mit der Musik des Spielfilms "Backdraft" nach Hollywood in die Welt der amerikanischen Berufsfeuerwehren oder ließen mit "Sea Of Wisdom" gekonnt die verschiedenen mächtigen, majestätischen oder auch ruhigen Seiten des Meeres im Verlaufe eines Tages erklingen.

Der gastgebende Musikverein "Harmonie" Böhringen, der im kommenden Jahr vom 8. bis zum 11. Juli sein 150-jähriges Bestehen feiern wird, begann mit "Valhalla", einer Ouvertüre im Richard-Wagner-Stil. Beim "Ungarischen Tanz Nr. 5" konnten die Zuhörer in der voll besetzten Halle volkstümliche Stücke heraushören, die für symphonisches Blasorchester angepasst worden waren.

Danach ging es "In 80 Tagen um die Welt", wobei man indische Elefanten trompeten, japanische Klänge oder auch den fordernden Rhythmus der Eisenbahn-Züge hörten konnte. Besonders aber begeisterte "Gabriellas Song". Klarinettistin Aline Frommer brillierte mit ihrem Solo-Gesang und berührte die Herzen des Publikums mit der Geschichte einer gequälten Frau, die sich nach Freiheit und Frieden sehnt.

"Selections From Starlight Express" rundeten mit zahlreichen Melodien des Musicals, das bereits seit 27 Jahren in Bochum aufgeführt wird und schon 15 Millionen Zuschauer zu verzeichnen hat, das Konzertprogramm ab.

Hochkarätige Ehrungen

Im Rahmen des Weihnachtskonzerts wurden durch Werner Eble, den Kreisvorsitzenden des Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen, hochkarätige Ehrungen durchgeführt. Kassier Daniel Mohl und Vorsitzender Marc Herter wurden für je 30 Jahre aktive Tätigkeit mit der Fördermedaille des Blasmusikverbands in Bronze ausgezeichnet. Claudia Frommer-Reiner erhielt für ebenfalls 30 Jahre aktives Musizieren die Verbands-Ehrennadel in Gold. Marie-Therese Engeser wurde für zehn Jahre aktives Musizieren mit dem Verbands-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.