Statt Quietsche-Entchen sind es dieses Jahr Bälle, spannend ist das Rennen auf dem Wettebach trotzdem. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettebach: Bälle statt Quietsche-Entchen

Dietingen (rd). Mit einer zünftigen Hockete wurden in Dietingen die Gäste beim Fischerheim vom Anglerverein bewirtet. Zum Frühschoppen sorgte der Musikverein für die musikalische Unterhaltung.

Danach war ein Quietsche-Entchen-Rennen auf dem Wettebach angesagt. Aufgrund der knappen Wasserverhältnisse tauschten die Akteure des Anglervereins die Quietsche-Entchen wegen zu viel Tiefgang vorsorglich in nummerierte Bälle mit weniger Tiefgang. Denn der Ausgang des Rennens entschied über den Gewinn etlicher Preise wie einem Gutschein für das Gasthaus Adler.

Nachdem Berthold Hils vom Anglerverein das Rennen eröffnet hatte, musste er jedoch mehrfach die Bälle wieder in die Mitte der "Fahrrinne" bugsieren, um überhaupt ein Fortkommen und ein Ende des Rennens zu erreichen, während die Kinder mit Argusaugen dem Geschehen folgten. Am Zielpunkt bei der Brücke am "Genießerhof" registrierte Silke Schobel die Reihenfolge, Max Sauset fischte Bälle aus dem Bach.

Im kommenden Jahr wird die Hockete voraussichtlich an anderer, wahrscheinlich benachbarter Stelle stattfinden: ein angrenzendes Bauernhaus wurde verkauft und soll abgerissen werden. An dessen Stelle werden wohl Mehrfamilienhäuser entstehen. Der jetzt genutzte Innenhof hinter dem Fischerheim werde in der bekannten Weise nicht mehr zur Verfügung stehen.