Bei der Enthüllung des Gedenksteins (von links): US-Historiker Silvano Wueschner, Altbürgermeister Hubert Burkard, Albert Scheible (Leiter der Erwachsenenbildung Dietingen), Colonel/Oberst Harry Benham mit Gattin als Vertreter des Generals und EB-Vertreter Helmar Maier. Foto: Erwachsenenbildung Foto: Schwarzwälder-Bote

Gedenkfeier: Post von der US Air Force erreicht Dietingen

Dietingen. Kein alltägliches Dankesschreiben erreichte dieser Tage Hubert Burkard. Der Dietinger Heimatforscher bekam Post von Frank Gorenc, General der US Air Force, Flugplatz Ramstein.

Darin übersendet der General seine Anerkennung an die Mitglieder der Erwachsenenbildung Dietingen für die Organisation der Gedenkfeier für Second Lieutenant Priesley P. Cooper jr., der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs im Februar 1945 bei Dietingen abgeschossen wurde (wir haben mehrfach berichtet). "Diese ehrt sein Opfer und symbolisiert die Stärke unserer jahrzehntelangen Partnerschaft und Freundschaft."

Als Hubert Burkard Coopers Fliegerkappe in seine Hände bekam, war dies der Ausgangspunkt für eine aufwendige Recherche, die in eine Dokumentation gemündet hat (Lesen Sie auch die Rottweiler Heimatblätter 2015/6, die am 8. Dezember erscheinen).

Lieutenant Coopers Fliegerkappe wird laut Angaben des amerikanischen Generals "stolz in der USAFE Heritage Hall, Air Base Ramstein" ausgestellt.