IDie Narrenzunft mit ihrem Vorsitzenden Adrian Ohnmacht (rechts) freut sich über eine große Zahl neuer Ehrenmitglieder. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Dietinger Narrenzunft stolz auf Geleistetes / 1770 Würste und 30 Hektoliter Bier / Viele Ehrungen

Wie ein roter Faden zog sich das 40-jährige Vereinsjubiläum durch die Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Dietingen im Gasthaus "Hasen".

Dietingen (rd). Ein Rückblick auf ein überaus gelungenes dreitägiges Narrenspektakel und zahlreiche Ehrungen prägten den Abend.

485 Mitglieder hat heute die Dietinger Narrenzunft, die insgesamt über 420 Narrenkleider verfügen. Annähernd zwei Jahre lang hatte ein Festausschuss von 30 Personen Organisation und Ablauf in allen Details minutiös geplant, schilderte Adrian Ohnmacht als erster Vorsitzender in seinem Rückblick das Geschehene, das für ihn persönlich auch ein sehr emotionaler Zeitabschnitt gewesen sei.

Den Einstieg zum Jahresbeginn bildete dann das Brauen eines eigenen Jubiläumsbieres "Kröpfer-Weisse" in der Hirschbrauerei Wurmlingen. Das eigentliche Narrentreffen stand dann Mitte Februar unter dem Motto "Brauchtum erleben" und wurde mit dem Aufstellen des Narrenbaums durch die Patenzunft aus Irslingen eingeläutet. Zunftmeisterempfänge, Brauchtumsvorführungen, eine Narrenmesse mit Pfarrer Auer aus St. Georgen, die bis heute im Gedächtnis aller Teilnehmer ist, und ein großen Jubiläumsumzug mit 3000 Hästrägern und Musikanten am Sonntag Nachmittag bedeuteten für die gesamten Gemeinde ein tolles Event und für die Zunft ein neuer Höhepunkt in der Vereingeschichte. In beeindruckenden Zahlen ausgedrückt seien dies 60 Gastzünfte, 14 Besenwirtschaften, eine 22 Meter lange Theke im Festzelt mit allein 30 Personen als Personal oder auch 50 Kilometer Umleitung um den Ort gewesen. Es seien allein 1770 Würste, 30 Hektoliter Bier, 550 Flachen Sekt und 180 Flaschen Wodka konsumiert, aber auch 1200 Flaschen Mineralwasser getrunken worden, schmunzelte Adrian Ohnmacht.

Mit dem guten finanziellen Ergebnis konnte die Narrenzunft nicht nur Anschaffungen wie die fällig gewordenen neuen Ornate der Elferratsmitglieder oder zwei notwendige neue Registrierkassen anschaffen. Darüber hinaus konnte Kassier Oliver Schnell auch noch einen Überhang dem Vereinsvermögen zuführen, das sich insgesamt hervorragend präsentiert.

Schriftführerin Sandra Schneider ließ in der Versammlung viele weitere Unternehmungen der Mitglieder der Narrenzunft Revue passieren und berichtete über eine gelungene örtliche Fasnet mit Zunftball, einen Kameradschaftsabend mit der Patenzunft Irslingen, eine Winterwanderung zur Narrenzunft Böhringen oder auch die besuchten Narrentreffen in Dogern und in Sulz. Auch die Ferienbetreuung der Kinder mit einer Baumfällaktion, einem Luftballonwettbewerb oder die G4-Wanderung zum Vaihinger Hof und nach Gößlingen standen auf dem Programm.

So lobte auch Ortsvorsteherin Bettina Baur die Aktiven und Funktionäre des Vereines und fragte, was denn Dietingen ohne seine Narrenzunft wäre. Sie gab auch gleich die Antwort: ärmer und langweiliger. Durch das große Engagement würden viele Auswärtige die Gemeinde in positiver Erinnerung behalten.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Jochen Graf und Schriftführerin Sandra Schneider in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassier löst Martin Rueß den bisherigen Amtsinhaber Oliver Schnell ab. Zu Beisitzern wurden Stefanie Leibold, Thomas Bihler und Christian Rieble wieder gewählt, mit Nicole Skok und Fabio Mayer gibt es zwei Neuzugänge.

In der Hauptversammlung der Narrenzunft Dietingen konnte der Vorsitzende Adrian Ohnmacht für jeweils 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Walter Baur, Herrmann Bucher, Rolf Fußnecker, Alwin Hoch, Hans Höfler, Winfried Hugger, Doris Müller, Lorenz Rau, Rudolf Rau, Herbert Rieble, Elisabeth Rueß, Rudolf Rueß, Herrmann Schanz, Karl Schlecht, Reiner Schmid, Bettina Schmolke, Claudia Schneider, Günther Schneider, Marina Schneider, Marlene Schneider, Hans Widmann und Johannes Widmann zu Ehrenmitgliedern ernennen. Zudem wurden für jeweils 25 Jahre Treue zum Verein Heinz Balzer, Wilfried Drognitz, Roman Frank, Ute Frank, Rainer Huss, Helmut Karle, Sylvia Walter, Ute Wulff und Annette Zirn-Hirth mit der Silbernen Ehrennadel der Narrenzunft ausgezeichnet.