Der Vortrag über Einbrecherschutz lockte viele Besucher nach Rotenzimmern. Foto: Weißhaupt Foto: Schwarzwälder-Bote

Einbrecher: Großes Interesse an Informationen der Polizei

Dietingen-Rotenzimmern. Vergangene Woche wurde in ein Wohnhaus in Rotenzimmern eingebrochen. Entsprechend groß war das Interesse am Vortrag zum Schutz vor Einbrechern.

Schon im Vorfeld war sich der Ortschaftsrat Rotenzimmern sicher, mit der Veranstaltung das Interesse der Bürger nach besserem Schutz ihrer Wohnräume gegen Einbrecher zu wecken. Waren doch Rotenzimmern und die Gesamtgemeinde Dietingen aktuell im Fokus von Diebesbanden und Einbrechern.

Die Anzahl der Besucher übertrafen die Schätzungen aber dann doch um ein weites. Insgesamt 146 Personen, aus allen Gemeindeteilen von Dietingen, Rottweil und den umliegenden Gemeinden aus dem Zollernalbkreis fanden den Weg in den Saal des denkmalgeschützten Rat- und Bürgerhaus.

Nachdem zusätzliche Tische und Stühle aufgestellt waren, erlebten die Zuhörer einen fundierten und interessanten Vortrag von Kriminalkommissar Josef Bronner darüber, wie das Eigenheim mit teilweise einfachsten Mittel gegen Einbrecher geschützt werden kann. Auch wurden mit Fakten belegt, dass Annahmen wie "Einbrecher kommen nachts", "Bei mir ist nichts zu holen" oder "Einbrecher schlagen die Scheibe ein" nicht zutreffen.

Im Mittelpunkt stand die Botschaft, dass die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen des Polizeipräsidiums Tuttlingen gerne zu einer kostenlosen, unverbindlichen und neutralen Beratung nach Hause kommen, um den Schutz des Eigenheims auf persönliche Bedürfnisse und Gegebenheiten vor Ort zu besprechen.

So erfuhren die Besucher, dass sie zu den normalen Geschäftszeiten unter der Nummer 0741/47 73 01 einen kompetenten Ansprechpartner finden, der neutral beim Kauf von Tresoren, Fenstern und anderen sicherheitsrelevanten Beschaffungen rund ums Haus hilft.

Zahlreiche Fragen aus der interessierten Zuhörerschaft beantwortete Josef Bronner mit Charme, und dem manchmal auch nötigen Witz, was das sonst intensiv aufmerksame Publikum auch auflachen ließ.