Michail und Natalia Semilidis vor ihrem "Adler". Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Michail und Natalia Semilidis haben die Wirtschaft gekauft / Bank glaubt an die Investition und gibt Kredit

Von Jasmin Cools

Dietingen. Erleichterung für die Dietinger Ortsverwaltung. Eine der zentralen Gaststätten, der "Adler", wurde unlängst gekauft. Damit ist die Zukunft des Gasthauses fürs Erste gesichert.

"Wir haben immer eine Gaststätte gemietet – und das Geld wurde weniger, man hatte aber nichts in der Hand. Jetzt haben wir unsere eigene Gaststätte und in etwas investiert, was Sicherheit gibt", erklärt Natalia Semilidis die Beweggründe ihres Mannes, das urige Gasthaus zu kaufen. Außerdem sei man bei einem Mietverhältnis immer auf dem Sprung. Zuvor hatte das Ehepaar fünf Jahre lang die Gaststätte "Zur goldenen Kugel" in Rottweil gepachtet. Die Miete verschlang aber um die 75 000 Euro. Jetzt wollte das Ehepaar sesshaft werden und nicht fürchten, irgendwann wieder die Gaststätte verlassen zu müssen.

Normalerweise werden Gaststätten gepachtet und betrieben, solange es Kunden gibt. Länger als zehn Jahre ginge dies allerdings nie, so Hubert Roth von "Getränke Roth". Seit 35 Jahren ist er im Geschäft und kennt im Kreis Rottweil keine Gaststätte, die vom Betreiber gekauft wurde. Lediglich im Raum Königsfeld sei ihm jemand begegnet.

Der Kauf der Gaststätte ist auch ein Zeichen für Dietingen. Jetzt habe man Sicherheit, dass das Haus nicht leerstehen würde. "Mit den sieben Fremdenzimmern, die rar sind im Kreis Rottweil, ist das Gasthaus ein wichtiger Tourismuspunkt", weiß Roth. Es sei ebenfalls nicht selbstverständlich, einen Kredit in einer sechsstelligen Höhe von der Bank für eine Gastronomiebetrieb zu bekommen. Doch genau das ist dem Ehepaar passiert. "Sie haben aus der Miete eine Tilgung gemacht", sagt Roth.

Im Jahr 2012 sind Michail und Natalia Semilidis hergekommen. Seit dem 15. August sind sie nun stolzer Besitzer. "Eigentlich wollte ich nie in ein Dorf ziehen, aber die Leute haben uns hier so gut aufgenommen und akzeptiert. Wir fühlen uns wirklich wohl", sagt Natalia Semilidis.

Der "Adler" ist eine uralt eingesessene Gaststätte. Der vorherige Eigentümer hatte einst eine Brauerei betrieben. Nach und nach sei das aber nicht mehr lukrativ gewesen.

Jetzt befindet sich dort das griechische Restaurant von Michail und Natalia Semilidis. Dieses Jahr will das Paar noch einen Holzofen in die Gaststätte einbauen, um die Atmosphäre noch gemütlicher zu machen.