Simone Kies bestückt das Büchertauschregal im Eingangsbereich des Dietinger Rathauses. Foto: Baur Foto: Schwarzwälder-Bote

Büchertauschschrank im Dietinger Rathaus

Dietingen. Mit einer nicht alltäglichen Aktion will die Erwachsenenbildung (Albert Scheible) und der Literaturtreff (Simone Kies) das Leseinteresse und die Lesemöglichkeiten in Dietingen verstärken.

Neuestes Angebot seit einem Jahr: ein Büchertauschschrank im Eingangsbereich des Rathauses. Inge Scheible hatte die Idee. Helmar Maier spendete den Schrank fürs Rathaus, der vom Bauhof verschönert wurde. Simone Kies hat die Idee umgesetzt und schaut nach dem Bücherangebot im Büchertauschschrank. Doch die Inanspruchnahme ist noch nicht hoch.

Wer Lust hat, ein Buch zu lesen, kann während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses zum Büchertauschregal kommen, sich eine Lektüre auswählen, diese mitnehmen, in Ruhe zu Hause lesen und sie schließlich wieder zurückbringen, beschreiben die Initiatoren das Vorgehen. Die Bücherangebote seien für alle Altersklassen, teilt der Literaturtreff mit – von Kinderbüchern bis Literatur für die älteren Semester.

Bei Bedarf wollen die Organisatoren das Angebot für Kinder und Jugendliche ausbauen. Auf Anregungen und Wünsche freut sich Simone Kies.