Gebühren: Weitere "Anpassungen"

Dietingen (ans). Die Gebührensätze in den Dietinger Kindergärten werden angehoben. Die Gemeinderäte folgten damit der Empfehlung der Kirchen und kommunalen Landesverbände, die seit vielen Jahren als Grundlage herangezogen werden, erläuterte Bürgermeister Frank Scholz.

Dietingen passte seine Kindergartengebühren zuletzt im Juli 2016 an. Da schon im vergangenen Jahr klar gewesen sei, dass gegenüber dem Basisjahr 2015 eine enorme Kostensteigerung drohen würde, habe sich die Gemeinde entschieden, die Gebührenerhebung auf drei Jahre zu splitten. Im Ergebnis wurden in Dietingen im vergangenen Jahr 115 Euro für ein Kind erhoben. Im Kindergartenjahr 2017/18, so die Empfehlung der Verwaltung, müssten die Gebühren auf 121 Euro und im Jahr 2018/19 auf 124 Euro angehoben werden.

Ebenso für die Krippe

Der Gemeinderat stimmte zu. Auch für jedes weitere Kind einer Familie und in der Kinderkrippe werden die Gebühren entsprechend angepasst.