Welchen Wert Freundschaften haben: Über Nacht ist "Frederike" beim Sommerfest des Kindergartens gewaltig gewachsen. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder gestalten ein gelungenes Sommerfest / Musik und Unterhaltung

Dietingen-Böhringen (psw). Mit der gelungenen Aufführung "Das Gänseblümchen Frederike" haben die Kinder des Kindergartens Böhringen die Besucher bei ihrem Sommerfest erfreut und dafür reichlich Beifall bekommen.

Kindergartenleiterin Sofie Gfrörer-Frommer begrüßte viele kleine und große Gäste in der Schlichemtalhalle. Sie und ihr Erzieherinnen-Team hatten die Kinder gut auf das Fest vorbereitet. Mit großem Engagement und deutlich spürbarer Begeisterung präsentierten die Kinder in ihren phantasievollen Kostümen auf der liebevoll dekorierten Bühne das Stück.

Welche Bedeutung und welchen Wert haben Freundschaften? Damit befasst sich auf kindgerechte Weise die Geschichte vom "Gänseblümchen Frederike". Dieses möchte unbedingt so groß wie ein Apfelbaum werden. Beim nächsten Regen saugt Frederike mit ihren Wurzeln so viele Regentropfen auf, wie sie nur kann. Sie wächst über Nacht zu einem riesigen Gänseblümchen heran. Doch als es plötzlich so groß ist, merkt es, dass ihre kleinen Gänseblümchenfreunde nun so weit entfernt sind. Frederike fühlt sich ganz verloren und vergessen. Doch ihre Freunde verstehen es, ihr mit vereinten Kräften zu helfen.

Nach der Aufführung sorgte die "Böhringer Gasmusik" unter Leitung von Peter Nikol für beste Unterhaltung. Unterstützt wurden die Musiker dabei von Sängerin und Ansagerin Gaby Weinmann. Die Kleinsten zog es zum Spielparcours in die kleine Halle. Mit seinen Pferden und seiner Kutsche wartete draußen Wolfgang Rahm auf die Kinder. Das Kinderschminken mit Ruth Marks und ihren Helferinnen rundete das Unterhaltungsprogramm für die Jüngsten ab.