Wie einst: Kartoffelernte auf einem Acker bei Irslingen. Foto: Blocher Foto: Schwarzwälder-Bote

KindergartenAus den Kartoffeln wird eine leckere Suppe

Dietingen-Irslingen. Kinder des Kindergartens Irslingen durften bei der Kartoffelernte auf dem Kartoffelacker der Familie Digeser mithelfen.

Bei der Frage, wer auf dem Bulldog dabei sein wolle, waren gleich viele Begeisterte gefunden. Die Kinder durften ebenso auf dem Kartoffelroder mitfahren. Es wurde ihnen erklärt, welche Kartoffeln in den Sack dürfen. Kartoffeln, die noch zu grün waren oder ein Loch hatten, wurden auf dem Feld zurückgelassen.

Nach der Ernte wurde gevespert. Dazu spendierte Familie Digeser den jungen Erntehelfern Saitenwürstle. Ein Teil der gelesenen Kartoffeln wurde am kommenden Tag im Kindergarten zu einer leckeren Kartoffelsuppe verarbeitet, die bei allen großen Anklang fand. Die Kindergartenkinder und das Kindergartenteam freuen sich schon auf ihren nächsten "Ernteeinsatz".