Elisa Fuchs (Mitte, mit Urkunde) freut sich über ihren ersten Platz beim Angeln am Böhringer Waldsee. Dahinter liegen Paul Schöller (rechts) und Timo Rahm (links). Die Fische spielten dieses Jahr mit: Alle Teilnehmer zogen mindestens eine Forelle aus dem See. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder am Waldsee in die Geheimnisse des Angelns eingeweiht

Dietingen-Böhringen (psw). Wie in den Vorjahren trafen sich die Kinder zum ersten Programmpunkt des Böhringer Kinderferienprogramms am Waldsee.

Eingeladen hatten dazu die Böhringer Angler. Sie stellten die Angelruten zur Verfügung. Die Köder spendierte Freddy Fuchs ("Freddys Angellädele"). "Was tummelt sich im Wasser?" – so stand es im Programm. Und dieser Frage gingen 16 Mädchen und Buben mit spürbarer Begeisterung und sehr großem Elan nach.

Der Nachwuchs wusste recht bald, was sich in den Tiefen des Waldsees bewegt: nämlich viele Fische. Und diese zeigten sich – im Vorjahr war es noch anders – recht beißfreudig. Die Mitglieder des Anglervereins um den Vorsitzenden Jürgen Noll hatten alle Hände voll zu tun, um die Kinder beim Herausziehen der Fische zu unterstützen. "Das artet ja heute in Stress aus", meinte ein erfahrener Angler, der sich wohl auf einen gemütlichen Nachmittag gefreut hatte. Die Betreuer waren gefordert, freuten sich aber mit den Kindern über den guten Fang.

Alle Teilnehmer waren erfolgreich, niemand musste ohne Beute nach Hause gehen. Die größte Forelle (540 Gramm) zog Elisa Fuchs an Land. Sie erhielt den Siegerpokal. Paul Schöller und Timo Rahm hatten jeweils einen stattlichen Fisch mit exakt 460 Gramm am Haken. Durch Losentscheid wurde Paul Schöller Zweiter. Nach dem erfolgreichen Angeln versorgten Jürgen Noll und seine Männer die Teilnehmer mit Getränk und Grillwurst.