Pfarrer Hans Schlenker weiht das Fahrzeug vor der Kirche St. Martin. Fotos: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrzeugweihe: 1000 Liter Wasser im Tank / Zwei Jahre Wartezeit genutzt für neues Konzept

Jetzt kann es bedenkenlos ausrücken, das neue Auto der Irslinger Feuerwehrabteilung. Das mittlere Löschfahrzeug (MLF) wurde von Pfarrer Hans Schlenker nach dem Gottesdienst geweiht.

Dietingen-Irslingen (psw). Bei der Weihe wurden die Floriansjünger auch von ganz oben begünstigt. Die Regenschleusen öffneten sich nämlich erst, als die Zeremonie und der Umzug zur Waidbachhalle vorbei waren.

Nach der Weihe auf dem Kirchplatz zogen die Feuerwehrleute und Ehrengäste unter Begleitung der Irslinger Musikapelle mit ihrem Dirigenten Joachim Mager zur Turn- und Festhalle. Dort übergab Dietingens Bürgermeister Frank Scholz symbolisch den Schlüssel an den Abteilungskommandanten Siegfried Bihl.

Das neue Fahrzeug stand den ganzen Tag zur Besichtigung vor der Waidbachhalle. Viele Feuerwehrleute besuchten den Gottesdienst, mit dem der freudige Tag begann. Vom Feuer der Begeisterung sprach Pfarrer Schlenker. Dieses durchdringe die Feuerwehrleute. Damit könne man Dinge gemeinsam schaffen, welche alleine nicht möglich wären. Ein wichtiger Punkt sei die Kameradschaft, betonte der Geistliche.

Nach dem Gottesdienst erfolgte die Weihe durch Pfarrer Schlenker. Die aufgrund der prekären Finanzsituation in den Jahren 2010 und 2011 entstandene Wartezeit habe die Abteilung Irslingen genutzt, um ein neues Konzept zu erarbeiten, betonte Bürgermeister Frank Scholz in der Waidbachhalle. Herausgekommen sei eine intelligente Lösung mit einer verbesserten Brandschutzbekämpfung. Er verspreche sich damit allgemein für die Feuerwehr einen Motivationsschub, so der Schultes.

Abteilungskommandant Siegfried Bihl vergaß nicht zu erwähnen, dass bei dieser Investition der Abteilung Irslingen der Kostenrahmen sogar noch unterschritten worden sei. "Wir sind alle von dem Fahrzeug begeistert", verkündete Bihl. Allerdings mache sich auch etwas Wehmut breit, wenn er an das alte Fahrzeug denke, räumte der Abteilungskommandant ein. Als "kleinen und doch großen Lösch-Zwerg" bezeichnete Gesamtkommandant Dominik Weißer das wendige Fahrzeug mit dem 1000-Liter-Wassertank. Sein Dank galt insbesondere den politischen Gremien. "Der Himmel weint, doch es gibt heute keinen Grund, Tränen zu vergießen", meinte Kreisbrandmeister Mario Rumpf. Es schüttete mittlerweile recht kräftig. Die Abteilung habe mit der Entscheidung für das kleinere Fahrzeug Mut bewiesen; er stehe voll hinter dem Konzept, versicherte der Kreisbrandmeister. Mit einem besonderer Appell schloss Rumpf seine Ausführungen: "Fahrt mir mit dem Fahrzeug nicht zu schnell, nicht dass ihr mir mit 170 Stundenkilometer durch Irslingen rauscht, denn das Fahrzeug kann so schnell fahren."

Ortsvorsteher Klaus Häsler und Johannes Seeburger überbrachten die Glückwünsche der Irslinger Vereine. Zur Unterhaltung spielte in der Halle die Musikkapelle. Am Nachmittag trat Leonie Gapp (Gesang und Gitarre) aus Herrenzimmern auf.