Helmar Maier mit Ehefrau Rosl, umgeben von seinen Skulpturen, im Kreis der Kunsttreff-Freunde im Forum am Bahnhof. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Dietinger Kunsttreff in St. Georgen präsent / Wie einem Rohling Ausstrahlung und Dynamik verliehen wird

Dietingen/St. Georgen. Im Beisein der elf ausstellenden Künstler aus der Region St. Georgen, Villingen-Schwenningen und Dietingen präsentierten die Vereinsvertreter des Forums am Bahnhof in den neuen Kunsträumen Skulpturen, Fotografie und Malerei.

Besonders begrüßt wurde Helmar Maier aus Dietingen vom stellvertretenden Bürgermeister von St. Georgen, der als einziger Aussteller aus nichtbadischen Landen mit einer Vielzahl von Skulpturen das neu geschaffene Museum in den Räumen der früheren Uhrenfirma Staiger bereichert. Dank einer großen Abordnung des Kunsttreffs Dietingen hatte Helmar Maier fast ein Heimspiel.

Die örtlichen Vertreter spürten, dass der Dietinger Kunsttreff ein Künstlerensemble verkörpert, das fachkundig seinen Künstlerkollegen unterstützt und so zu einer guten Wahrnehmung fern der Heimat beiträgt. Für Teilnehmer des Kunsttreffs Dietingen bestand das ideale Angebot, mit den anwesenden Künstlern über verschiedene Fertigungstechniken zu fachsimpeln, sich durch die einzelnen Ausstellungsbereiche führen zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.

Helmar Maier hatte als einer der wenigen Skulpturenaussteller die Gelegenheit, seine Arbeiten mit dem Werkstoff Holz fachkundig darzustellen, auf die vielschichtigen Eigenschaften und Merkmale wie Struktur, Farbe, Härte des Werkstoffs einzugehen. Die Interessierten erfuhren von ihm, wie er mit der Bearbeitung dem Rohling Ausstrahlung und Dynamik verleiht und Kunst zum Anfassen und Wahrnehmen mit allen Sinnen produziert.

Die Ausstellungsverantwortlichen sind daran interessiert, dass beim Ausstellerwechsel weitere Künstler integriert werden und so eine dauerhafte Beziehung nicht auszuschließen sei. Andreas Szobovich vom Kunsttreff Dietingen war bei der Ausstellungseröffnung 2013 auch schon zeitweise mit großformatigen Acrylbildern in St. Georgen vertreten.