Erwachsenenbildung veranstaltet Bürgerinfotreff in Rottweil

Dietingen. Am Mittwoch, 22. Juli, beginnt um 19 Uhr – bei Bedarf Regenkleidung einplanen – am Thyssen-Test-Turm im Berner Feld in Rottweil, ein Bürgerinfotreff der Erwachsenenbildung Dietingen (EB) mit Patrik Mink statt. Treffpunkt ist am Eingang Hauser-Parkplatz.

Mink wird Hintergrundinformationen zum Turmbau geben und die Gelegenheit bieten ihn, als Experte für Bauprojekte bei der Firma Züblin, die den Testturm baut, zu befragen. Der Rottweiler war früher Bauunternehmer und hat bereits Erfahrungen mit Testturmführungen mit fachkundigem Publikum. Als Kenner des Testturms ist er in der Lage, komplizierte bautechnische Fragen und Hintergründe zur Erstellung und zum Betrieb des Turmes laienverständlich zu erklären.

Der Testturm gehört inzwischen aus fast allen Lagen zum Ortsbild von Dietingen – er wird zum Zeitpunkt der Führung fast seine Endhöhe von 250 Metern erreicht haben und ist bei Gesprächen unter Dietingern ein vorherrschendes Thema. Ein Grund für die EB, einen Bürgerinfotreff vor Ort mit dem Experten vorzusehen.

Außerdem gibt es großes Interesse für Details der Bauausführung. Die Fragesteller finden oft keine fachkundige laienverständliche Antwort. Für das Infotreffen ist etwa eine Stunde eingeplant. Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung oder Gebühren.