Beim Liederabend des "Liederkranz" Leidringen sorgte der Jugendchor "Lautstark" aus Irslingen für Begeisterung und zeigte, dass das verstaubte Image, das dem Chorgesang teilweise immer noch anhaftet, auf keinen Fall mehr zutrifft, sondern dass Chorgesang heutzutage erfrischend jung und beschwingt sein kann. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederabend: "Lautstark" Irslingen mit Gitarre und Cajón erntet reichlich Beifall vom gutgelaunten Publikum

Unter dem Motto "Ein Abend voller Lieder" lud der "Liederkranz" Leidringen zu einem abwechslungsreichen Liederabend ein. Mit dabei: der Jugendchor "Lautstark" aus Irslingen.

Rosenfeld-Leidringen/Dietingen-Irslingen. In der Kleiner-Heuberg-Halle sangen die Gastchöre Männergesangverein Isingen, "Harmonie" Beffendorf, Männergesangverein Täbingen, Jugendchor "Lautstark" aus Irslingen, "Wochenbergecho" aus Schörzingen und "Sängerlust" Erzingen.

Stimmgewaltig eröffneten die Gastgeber zusammen mit den Sängern aus Isingen und ihrem gemeinsamen Chorleiter Peter Bantle und mit Pianobegleitung durch Kathrin Kopp den Abend mit "Conquest Of Paradise" und "Chor der Gefangenen" aus der Oper Nabucco. Der Vorsitzende des "Liederkranz" Leidringen, Norbert Schmidt, freute sich über zahlreiche Gäste.

Als Zweites folgte ein grandioser Auftritt der "Harmonie Beffendorf". Unter der Leitung von Barbara Schmalz, in Vertretung ihres erkrankten Ehemanns Hans, und mit Begleitung auf dem Piano durch Alfred Gemsa traten zuerst die Männer auf und sangen "Schon lange wollt ich Dich was fragen" und die von Hans Schmalz geschriebene "Schwabenhymne", die für Begeisterung und Lacher beim Publikum sorgte.

Ausgestattet mit pinkfarbenen Regenschirmen, traten dann die Damen des Chors auf die Bühne und beschwingten mit "Singing In The Rain" und dem ebenfalls vom Chorleiter verfassten Lied "Schwipp, Schwapp, Schwobeland". Mit den Stücken "Halleluja" und "Ihr von morgen", einer Hymne an die Zukunft von Udo Jürgens, sorgte der gemeinsame Chor für Gänsehaut beim Publikum.

Der befreundete Männerchor aus Täbingen unter der langjährigen Leitung von Fritz Arnold überzeugte mit den Stücken "Über den Wolken" und "Freunde, lasst uns trinken" von Reinhard Mey. Sie besangen die Freundschaft mit dem Lied "Freunde sterben nie" und erfreuten die Gäste zum Schluss mit dem Schlager "Lollipop".

Für lautstarke Begeisterung sorgte der Jugendchor "Lautstark" aus Irslingen mit den bekannten Titeln "Seite an Seite", "The Rose", "Ich lass für Dich das Licht an" und "In deiner kleinen Welt". Als Begleitung spielten Marian Bühl auf der Gitarre und Fabian Benz auf dem Cajón. Die Gruppe zeigte, dass Chorgesang erfrischend jung sein kann und auch junge Leute viel Spaß beim gemeinsamen Singen haben können.

Nach der Pause trat das Wochenbergecho mit dem Leiter Oliver Bayer auf. Sie sorgten für gute Stimmung mit den Liedern "Sunntigs-Rua", "I, wenn i Geld gnuag hätt", "Männer mag man eben" und "Frauen sind anders". Die "Sängerlust" Erzingen wurde geleitet von Corinna Dreher und Meinrad Weisser. Sie gaben zum Besten "Sing ein Lied bei Regen oder Sonnenschein", "Jetzt und heute leben", "Du allein bist für mich richtig". Das Volkslied "Hans bleib da", bei dem Meinrad Weisser auf einer Gießkanne mit Mundstück begleitete, sorgte für lautstarkes Lachen.

Den fulminanten Schluss gestalteten die Gastgeber, wiederum unter der Begleitung von Kathrin Kopp. Mit den bekannten Titeln "Und manchmal weinst Du" von Peter Alexander, den deutschen Versionen der Songs "Song Sung Blue" von Neil Diamond und "Amarillo" und dem Hit von Andreas Bourani, "Auf uns", verbreiteten sie Begeisterung beim gut gelaunten Publikum, das sich jeweils mit viel Beifall bei den Chören bedankte.

Jürgen Bachmann stellte die einzelnen Gastchöre vor und führte locker und humorvoll mit Sprüchen und Anekdoten durch den beschwingten Abend.