Zum Kirchenpatrozinium und zum Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte St. Nikolaus Dietingen führten die Kinder die Nikolauslegende auf. Foto: Ober Foto: Schwarzwälder-Bote

Patrozinium: Nikolaus steht im Gottesdienst im Mittelpunkt

Dietingen. Am vergangenen Sonntag wurde in Dietingen der Kirchenpatron St. Nikolaus mit einer festlichen Messe gefeiert. Zelebriert wurde der Familiengottesdienst von Pfarrer Hermann Barth aus Dunningen.

Den Tag der offenen Tür der neu erbauten Kindertagesstätte St. Nikolaus nahm man zum Anlass, mit vielen Kindern aus der Einrichtung das Kirchenpatrozinium zu feiern. Die Erzieherinnen hatten die Kinder intensiv auf den Nikolaustag vorbereitet. So war es laut Pressemitteilung für alle Gottesdienstbesucher eine große Freude, die Kleinen so herrlich singen zu hören.

In ihrer Aufführung der Nikolauslegende führten sie der Gemeinde seine Großherzigkeit und Liebe zu den Kindern und den Menschen eindrucksvoll vor Augen. Zum Gesang der Kinder mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein" konnte dann auch der "Dietinger" Bischof Nikolaus mit dem Nussaweible und den Klausen in die Kirche einziehen. Auch er brachte zur großen Freude der Kleinen für alle einen richtigen Bischof Nikolaus aus Schokolade mit.

An dem Gottesdienst nahmen viele junge Familien teil. Verdanken kann die Kirchengemeinde dies dem großen Engagement ihrer Erzieherinnen.

Im Anschluss nahmen viele Gemeindemitglieder und Gäste , auch aus den umliegenden Gemeinden die Gelegenheit wahr, die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte zu bestaunen. Die warmen Farben, die Einrichtung und der Ausblick begeisterten auch die Erwachsenen. Dieser Festtag brachte wieder einmal das gute Miteinander in der Kirchengemeinde zum Ausdruck. Eine Fotocollage von dem Gottesdienst hängt im Schaukasten an der Kirche aus.