Die gewählten Ausschuss- und Vorstandsmitglieder des TSV Böhringen (von links): Marcel Müller, Angela Weisser, Thomas Held, Patrick Wild, Andi Merkt, Mirjam Emminger, Alfred Diemer und Andi Weinmann. Zum Team gehören außerdem Marius Birk und Claudia Jerger. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstandstrio löst Doppelspitze ab / Heiko Walter tritt kürzer / Blick auf Jubiläumsfeierlichkeiten geworfen

Dietingen-Böhringen (psw). Der TSV Böhringen hat seine Führungsstruktur geändert. Bei der Hauptversammlung wählten die Mitglieder erstmals ein Vorstandstrio.Thomas Held (Sportbereich), Mirjam Emminger (Finanzen) und Alfred Diemer (Öffentlichkeitsarbeit) teilen sich künftig die Aufgaben als gleichberechtigte Vorsitzende. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden wird bei dieser Konstellation nicht mehr besetzt. Zuletzt bildeten Thomas Held und Heiko Walter eine Doppelspitze.

"Wir haben es geschafft", meinte ein sichtlich erleichterter Heiko Walter in seinem letzten Bericht als Vorsitzender. Dies bezog sich einmal auf das zurückliegende Jubiläumsjahr mit zwei großen und sehr erfolgreichen Veranstaltungen. Der Verein hatte sein 100-jähriges Bestehen im Frühjahr mit einem beeindruckenden Festakt in der Schlichemtalhalle und im Sommer mit einem viertägigen Zeltfest gebührend gefeiert.

Zudem dachte der ausscheidende Vorsitzende natürlich auch an den sportlichen Bereich: Die erste Fußballmannschaft ist nämlich im Jubiläumsjahr erstmals in die Bezirksliga aufgestiegen. Und dann erwähnte Walter noch einen ganz wichtigen dritten Punkt: nämlich die Kameradschaft. "Wir haben das riesige Fest gemeinsam gemeistert, es war eine Freude, wie alle zusammen gearbeitet haben", lobte er. Dieses enge Zusammenrücken sei ganz wichtig für den Verein gewesen.

In der Bilanz auf der Habenseite stehe auch noch die von Roger Fischinger initiierte eigene Vereinshymne. Einen weiteren Pluspunkt sah er in der guten Nachwuchsarbeit. Walter erinnerte an die demographische Entwicklung und gab zu bedenken, dass mittlerweile 57 Prozent aller TSV- Mitglieder mehr als 40 Jahre alt seien. Das Augenmerk des Turn- und Sportvereins müsse sich deshalb verstärkt auf die Jugend ("Sie ist der Stern am Vereinshimmel") richten. Er wünsche sich, so der langjährige TSV-Funktionär, dass "wir bei den Mitgliedern bald wieder die Zahl 500 erreichen".

Mit zahlreichen aussagekräftigen Fotos illustrierte Schriftführerin Caroline Diemer ihren interessanten und detaillierten Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Ein umfangreiches Zahlenwerk mit vielen Positionen im Einnahmen- und Ausgabenbereich erläuterte Kassiererin Mirjam Emminger den Mitgliedern. Ortsvorsteher Klaus Weisser dankte dem rührigen Verein für die gute Nachwuchsarbeit und gratulierte nochmals zum sportlichen Erfolg. Er wünschte der ersten Mannschaft das Erreichen des Klassenerhalts in der Bezirksliga. Der TSV beteilige sich auch am Kinderferienprogramm und unterstütze zudem die anderen Vereine, lobte der Ortsvorsteher.

Bei den gut vorbereiteten Wahlen erhielten die Vorsitzenden Thomas Held, Mirjam Emminger und Alfred Diemer das uneingeschränkte Vertrauen der Versammlung. Dies galt auch für den Spartenleiter Fußball, Andi Weinmann, sowie für die Spartenleiterin Breitensport, Angela Weisser.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Jugendleiter Marius Birk und Beisitzerin Claudia Jerger. Die Versammlung wählte Marcel Müller, Andy Merkt und Patrick Wild als neue Beisitzer in den Ausschuss. Olaf Lutzkat und Frank Widmaier wurden aus dem Gremium verabschiedet.