Bürgerbeteiligung bringt Spielplatz in Rotenzimmern nach vorn

Dietingen-Rotenzimmern. Der Ortschaftsrat von Rotenzimmern beschäftigte sich einem Bericht zufolge in der ersten Sitzung des Jahres mit einem bunten Strauß an Themen. Nach Bürgerfragen und Informationen zu laufenden Projekten wurden Nadine Koch und Melanie Lutzkat als sachverständige Bürgerinnen an den Ratstisch geholt. Sie waren es, die im Herbst vergangenen Jahres im Namen der Eltern vorstellig wurden und die Notwendigkeit eines Spielplatzes in Rotenzimmern darlegten.

In Abstimmung mit Ortsvorsteher Frank Weißhaupt schlugen die Eltern nicht nur einen gemeindeeigenen Platz an der alten Schule vor, sondern planten auch nach den Rahmenvorgaben (Budget, vorhandener Platz, Eignung der Spielgeräte für alle Altersstufen) ihren Wunschspielplatz. Dieser beinhaltet einen Kletterturm mit Rutsche, eine Vogelnestschaukel, ein Karussell und ein Federspielbuggy.

Durch dieses Engagement, so Weißhaupt, hätten die Eltern das Projekt deutlich beschleunigt und gezeigt, dass in Rotenzimmern nicht nur gefordert, sondern auch Initiative gezeigt werde, heißt es in dem Bericht weiter. Bei Telefonaten mit den Herstellern der Spielgeräte hätten die Eltern zusätzlich einen nicht unerheblichen Rabatt herausgehandelt, so dass die Rahmenvorgabe bezüglich des Geldes sogar deutlich unterschritten worden sei.

Nach Detailfragen aus den Reihen der Räte an die Vertreter der Eltern wurde festgestellt, dass der Entwurf gelungen sei und grünes Licht hinsichtlich der Umsetzung gegeben werden könne.

Neben weiteren Themen wurde die Hochwasserlage vom 3. Januar im Rat dargestellt. Sowohl Bürgermeister Frank Scholz als auch Ortsvorsteher Weißhaupt hätten demnach eine deutliche Verbesserung der Informationskette festgestellt. Obwohl noch nicht alles optimal gewesen sei, habe man deutlich detailliertere Informationen vom Stausee und aus Dautmergen bekommen und in die Lagebewertung einfließen lassen können. Zusätzlich habe sich die Anschaffung von weiteren Sandsäcken, Gitterboxen und die neue Beleuchtungseinheit der Feuerwehr in dieser Nacht bewährt. Es liege zwar noch viel Arbeit vor den Verantwortlichen, bis Rotenzimmern vor Hochwasser sicher sei, aber man sei auf dem richtigen Weg, so das Fazit.