Nachruf: EB würdigt Helmar Maier

Dietingen. Der vor wenigen Tagen verstorbene Helmar Maier war über viele Jahre eine wichtige Stütze der Erwachsenenbildung Dietingen.

"Er war kreativer Ideengeber und hat mit Rat und Tat zur Programmgestaltung der Erwachsenenbildung und des früher angegliederten Kunsttreffs beigetragen", würdigt Vorsitzender Albert Scheible im Namen der Erwachsenenbildung den Verstorbenen.

Mit seinen perfekt gestalteten Holzkunstwerken habe Helmar Maier bei unterschiedlichen Anlässen gekonnt verstanden, seine unverwechselbaren künstlerischen Akzente zu setzen. Scheible: "Er war bekannt als Mann der Tat und hat immer zugepackt, wo sein planerisches Können, sein universales Geschick und sein tiefgründiger Sachverstand gefragt waren."

Seinem handwerklichen Können sei es zu verdanken, dass EB-Projekte wie der Gedenkstein für den verunglückten US-Soldaten P. Cooper am Hohenstein möglich gewesen seien.

Zuletzt entstand die von Helmar Maier gefertigte Ruhebank am Heidenbühl, die Menschen aus nah und fern zum Verweilen einlädt. Laut Erwachsenenbildung bleibende Symbole.

Ein besonderes Anliegen sei Helmar Maier zusammen mit Hubert Burkard die Erhaltung von Kleindenkmalen, Bildstöcken und Feldkreuzen auf der Gemarkung gewesen. Hier habe er immer wieder ehrenamtlich Hand angelegt.