Ein beeindruckendes Bild: Alle drei Schulgemeinschaften vereinigen sich in einem großen Chor, um den Frühling zu besingen. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturabend zeigt gelungene Zusammenführung der drei Schulgemeinschaften Dietingen, Irslingen und Böhringen

Dietingen. Auf Einladung der Grundschule Dietingen mit ihren Außenstellen Irslingen und Böhringen strömten knapp 400 Besucher in die Waidbachhalle. Ein Kulturabend zum Thema "Frühling" war angekündigt worden und schon beim Betreten des Foyers wurde diese Themen sichtbar.

In einer liebevollen Ausstellung wurde den Besuchern hier Gemaltes, Gebasteltes und Genähtes aus dem Unterricht präsentiert.

Die Bläserklasse aus Dietingen eröffnete dann den Abend mit drei Musikstücken. Nach einer kurzen Begrüßung folgte schon einer der Höhepunkte des Abends. Alle 137 Schüler versammelten sich mit ihren Lehrerinnen zu einem riesigen Schulchor auf der Bühne. Ein eindrucksvolles Bild, denn erst seit diesem Schuljahr gehören alle einer Schule an, auch wenn der Unterricht an drei verschiedenen Standorten stattfindet.

Im Anschluss trug die Klasse 1/2 aus Böhringen drei Frühlingsgedichte vor und beeindruckte mit einem Bändertanz. "Woher kommt eigentlich das Ei?", hatten sich die Dietinger Erstklässler gefragt. Als Hühner verkleidet, erklärten sie es dem Publikum in einem humorvollen Gedicht. Lautes und rhythmisches "Hühnergegacker" folgte in Form eines Raps.

Die Erst- und Zweitklässler aus Irslingen brachten in schönen Kostümen noch das Gedicht "Die Tulpe" von Josef Guggenmos dar, bevor die Elternbeiratsvorsitzende die Pause ansagte und das Buffet eröffnete. Jede Familie hatte dazu in Form von "Fingerfood" etwas beigetragen, sodass ein höchst vielfältiges kulinarisches Angebot bereitstand. Eine halbe Stunde lang konnte gegessen, getrunken und miteinander geredet werden.

Mit viel Schwung ging es weiter: Die vierte Klasse aus Irslingen zeigte in einer rhythmischen und turnerischen Choreografie "The power of spring", die Kraft des Frühlings, die den Winter verdrängt. Drei Bewegungslieder wurden dann von den Dietinger Erst-, Zweit- und Drittklässlern bemerkenswert tonsicher und mit viel Ausdruck vorgetragen. Die Klasse 4 aus Dietingen "reiste" direkt hinein in den Frühling und zeigte dem Publikum, dass selbst in der Teekanne und der Badewanne Musik drin ist. Ein Sketch zu einem wirklich gelungenen Aprilscherz bildete den Schluss ihrer Aufführung.

Alle Schüler aus Böhringen ließen den bekannten Kanon "Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See" erklingen, darauf folgte sogar eine "Symphonie" der Böhringer Klassen 3 und 4 – aus Socken gebastelte Frösche beein-druckten das Publikum effektvoll und perfekt aufeinander abgestimmt mit ihrem klassischen Gesang.

Den Abschluss des vielfältigen und doch sehr kurzweiligen Programms bildete wieder der stimmgewaltige Gesamtchor der Schulen. Der lange und kräftige Applaus der Besucher war die positive Resonanz auf diesen Abend. Das Engagement aller Beteiligten hat sich gelohnt, der gemeinsame Kulturabend dreier Standorte als eine große Schulgemeinschaft war ein voller Erfolg.