Jubiläumsjahr: Kunst kommt in Böhringen von Fleiß

Dietingen-Böhringen (psw). Das Jubiläumsjahr des Musikvereins Böhringen neigt sich dem Ende zu. Doch der musikalische Höhepunkt der Feierlichkeiten anlässlich des 150- jährigen Bestehens der Kapelle steht noch bevor.

Am Sonntag, 18. Dezember, lädt der Jubilar zum Weihnachtskonzert in die Schlichemtalhalle ein. Dieses findet traditionell am Nachmittag des vierten Advents (14 Uhr) statt.

Mit diesem Konzert wollen Dirigent Peter Nikol und seine Musiker einen Glanzpunkt auf die Jubiläumsfeierlichkeiten setzen und damit die bewegten vergangenen zwölf Monate abschließen. Dazu hat der Jubilar den Musikverein Wilflingen eingeladen. Auch die Gäste konnten dieses Jahr ein Jubiläum feiern. Der Musikverein Wilflingen blickt auf 110 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Im Mittelpunkt des Programms der Gastgeber steht die festliche Ouvertüre "Music For The Royal Fireworks" von Georg Friedrich Händel. Komponist und Arrangeur Albert Loritz hat dieses anspruchsvolle Werk aus der Barockzeit für Blasorchester bearbeitet. Alle Register sind in diesem Oberstufenstück gefordert, höchste Konzentration ist angesagt. Die Böhringer Musiker haben sich darauf seit geraumer Zeit intensiv vorbereitet.

Albert Loritz hat auch den Militärmarsch "Pomp And Circumstance" des englischen Komponisten Edward Elgar mit einem gelungenen Arrangement der Blasmusik zugänglich gemacht. Mit diesem schließen die Gastgeber das Konzert. Dazwischen hören die Besucher drei interessante Kompositionen, die für ein abwechselndes und kurzweiliges Programm sorgen.

Dazu trägt auch der Gastverein bei. Die Wilflinger Musiker bringen unter anderem die "African Symphony", "Lord Of The Dance" sowie das Konzertstück "La Storia" von Jacob de Haan zu Gehör.

Im Rahmen des Konzerts werden aus den Reihen der Böhringer Kapelle verdiente Musiker geehrt.