Posaunisten spielen im feierlichen Gottesdienst auf dem Käpfle. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelische Gläubige feiern gemeinsam in Rotenzimmern

Dietingen-Rotenzimmern (may). Aus vielen evangelischen Gemeinden kamen Gläubige zum Kirchenfest auf das Käpfle nach Rotenzimmern. Der Gottesdienst hatte das Motto "Pfingsten – Geburtstag der weltweiten Christenheit". Der zur Kirche umgebaute ehemalige Schafstall war voll besetzt.

Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst von vielen Sängern verschiedener Kirchenchöre unter der Leitung von Dirigentin Helga Bonaus. Auch Mitglieder aller Posaunenchöre vom Kleinen Heuberg spielten unter der Leitung von Bernd Schatz auf.

Pfarrerin Ulrike Zizelmann-Meister begrüßte die Gläubigen. Mit einem Spiel führten Kinder in das Thema des Gottesdiensts ein. Gastredner Pfarrer Johannes Stahl von der Basler Mission stellte deren Arbeit im Allgemeinen und in Kamerun im Besonderen vor. Dort gebe es große Erdölvorkommen, doch davon profitierten aber nur wenige Regierungsmitglieder; die Landbevölkerung habe kaum etwas davon. In Kamerun gebe es Kinderreichtum, doch oft seien die Eltern überfordert. Holger Zizelmann begleitete anschließend mit der Gitarre die Gemeinde, die ein afrikanisches Lied anstimmte.

Die gastgebende Kirchengemeinde Rotenzimmern mit ihrem Vorsitzenden Helmut Herter an der Spitze hatte für die Besucher ein Programm vorbereitet, und wie in Afrika dauerten der Gottesdienst und das anschließende Kirchenfest den ganzen Tag.

Gleich nach dem Gottesdienst gab es ein Platzkonzert vom Posaunenchor. Nach dem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen fanden sich die Kinder zur Kinderkirche ein. Bei einer Luftballonaktion wurden Karten mit frohen Nachrichten abgeschickt, und eine Kräuter- und Blumenwanderung mit Pfarrer Bernd Hofmann führte in die Natur rund um das Käpfle. Kinder hatten die Möglichkeit zum Ponyreiten. Das Kirchenfest endete mit einer Andacht.