Was auf den ersten Blick verwirrend aussieht, ist sinnvoll verstaut und griffbereit. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Dietinger Mannschaft stellt sich und ihre Aufgaben interessierten Bürgern vor

Praktische Mitgliederwerbung betrieb die Freiwillige Feuerwehr Dietingen am Montagabend. Bei dieser Gelegenheit stellte die Wehr auch ihre technische Ausrüstung vor.

Dietingen. Am Montag veranstaltete die Feuerwehr Dietingen einen Informationsabend für interessierte Bürger. Dazu hatte sie ins Gerätehaus nach Böhringen eingeladen. Knapp 15 Personen aus den Ortsteilen Rotenzimmern und Böhringen hatten sich eingefunden. Die Veranstaltung stand unter dem Zeichen der Kameradschaftswerbung für die Feuerwehr Dietingen. Mit dieser Werbeaktion versucht die Feuerwehr neue Mitglieder für diesen freiwilligen Dienst zu gewinnen.

Detaillierter Einblick

Im Gerätehaus Böhringen stellten die Feuerwehrangehörigen den Bürgern ihre Arbeit im Detail vor. So erhielten die Interessierten einen detaillierten Einblick in die technische Ausstattung und die Arbeitsweise der Feuerwehr. Zusätzlich durften sie selbst Hand anlegen und sich als neue Feuerwehrmänner in praktischen Einsatzszenarien üben. Die Feuerwehr stellte auf eindrucksvolle Weise den Umgang mit einem Fettbrand vor, der von den potenziellen neuen Feuerwehrkameraden gelöscht werden musste. Um einen realitätsnahen Einsatz zu simulieren, verrauchte die Feuerwehr einen Raum des Gerätehauses komplett. Das veranschaulichte auf eindrucksvolle Weise, welche Herausforderungen die Einsatzkräfte im Falle eines Brandes erwarten könnten. Nach gut zwei Stunden war der offizielle Teil des Abends beendet.

Beim anschließenden geselligen Beisammensein konnte das Erlebte des Abends in Ruhe diskutiert werden. In diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr Dietingen noch einmal darauf aufmerksam machen, dass der freiwillige Dienst für den Nächsten wichtig für alle Bürger der Gemeinde Dietingen ist. Nur durch freiwilliges Engagement kann im Ernstfall jedem Gemeindebürger schnell geholfen werden.

Bürger, die sich den Dienst in der Freiwilligen Wehr vorstellen können, sollten sich daher bei der Gemeindeverwaltung Dietingen oder direkt bei ihrer örtlichen Feuerwehr melden. Die Feuerwehr Dietingen freut sich über jeden Interessierten.