Erfolgreiche Nachwuchs-Leichtathletinnen (hinten): Luna Frommer, Karlotta van Spankeren, Anina Seeburger, Paula Finkler und Luna Stützle. Vordere Reihe: Ines Bantle und Steffi Schmid sowie Emilia Bantle Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Dietinger und Irslinger punkten bei Talentiade

Dietingen. Acht Schülerinnen der Grundschule Dietingen mit der Außenstelle Irslingen hatten sich für die VR-Talentiade in Rottweil – organisiert von der Leichtathletikabteilung des TSV Rottweil – angemeldet. Dabei handelt es sich um einen Talentsichtungswettbewerb des badischen und württembergischen Leichtathletikverbands, unterstützt von den Volks- und Raiffeisenbanken.

In Rottweil waren an diesem Tag des Talents zahlreiche Schüler aus den Rottweiler und umliegenden Schulen am Start. Sie hatten einen Vierkampf zu bewältigen. Dieser bestand aus Pfeifballweitwurf, Zonenweitsprung, 50-Meter-Hürdenlauf und 20-Meter-Sprint. Die drei besten Mädchen und Jungen aus den jeweiligen Altersklassen dürfen am 4. Juli am Landesfinale in Haiterbach (Kreis Calw) teilnehmen.

Die Ergebnisse, die die Dietinger und Irslinger Schülerinnen erzielten, seien großartig gewesen, teilt die Schule mit. Neben mehreren Platzierungen unter den besten zehn haben sich Karlotta van Spankeren (erster Platz, Jahrgang 2004) und Paula Finkler (zweiter Platz, Jahrgang 2004) sowie Steffi Schmid (zweiter Platz, Jahrgang 2005) direkt für das Landesfinale qualifiziert.

Beim Jahrgang 2005 verfehlte Anina Seeburger knapp das Siegerpodest mit dem vierten Platz. Ebenfalls unter den ersten zehn kamen Luna Frommer (5.), Luna Stützle (7.) und Ines Bantle (9.). Emilia Bantle kam auf den 15. Platz.

Nach den Einzelwettkämpfen wurde noch die schnellste Grundschulstaffel mit je sechs Läufern ermittelt. Hier belegten die Mädchen aus Dietingen und Irslingen mit zwei Teams überraschend den zweiten und dritten Platz.